JOBS zum Anfassen – Europas größte Personalmesse „Zukunft Personal Europe“ vom 17. bis 19.09.2019 in Köln

14 Sep
2019

Bild: StepStone

Düsseldorf – Viele Menschen wünschen sich bei der Suche nach ihrem Traumjob: Schon mal – vor einer Bewerbung – hinter die Kulissen eines Unternehmens zu blicken und einen Eindruck zu erhalten von potenziellen Kollegen, Büroräumen oder Mitarbeiterangeboten.

Arbeitgeber stellen solche Informationen aber oftmals nicht bereit und verlieren damit Bewerber. Immerhin jede zweite Fachkraft hat sich schon einmal gegen eine Bewerbung entschieden, weil ihr Informationen in der Stellenanzeige fehlten. Die Online-Jobplattform StepStone bietet dafür jetzt eine Lösung: Mit „Emotions“ können Arbeitgeber ihre Stellenanzeigen um Medienformate wie emotionale Videos erweitern und zeigen, was das Arbeiten bei ihnen so besonders macht.

StepStone präsentiert seinen neuen Content-Service in diesem Jahr erstmals auf Europas größter Personalmesse „Zukunft Personal Europe“, die vom 17. bis 19. September 2019 in Köln-Deutz stattfindet – in Halle 3.1 am Stand H.16. Erwartet werden rund 18.000 Besucher.

Laut aktueller Studien führt eine Stellenanzeige mit Video-Content zu mehr Klicks und mehr Bewerbungen. Während Fachkräfte mit „Emotions“ also noch einfacher ihren Traumjob finden, gewinnen Arbeitgeber noch schneller die richtigen Mitarbeiter. „Wir bei StepStone helfen Menschen, einen Job zu finden, den sie lieben. Mit ,Emotions‘ bieten wir Jobsuchenden einen Service, den klassische Stellenanzeigen in reiner Textform nicht erfüllen. Durch einzigartigen Content wie Bilder und Videos helfen wir Bewerbern, ein Gefühl für Job und Arbeitgeber zu entwickeln und die richtige Jobentscheidung zu treffen“, sagt Dr. Sebastian Dettmers, Geschäftsführer bei StepStone.

Bereits 2018 hat die Online-Jobplattform die Stellenanzeige, wie man sie in ihrer klassischen Form kennt, abgeschafft. Das Ziel: Statt eines Inserats mit Tätigkeitsbeschreibung und Anforderungsprofil wird jedes veröffentlichte Jobangebot zu einer Art digitaler Plattform, die durch virtuelle Office-Führungen, Arbeitgeberbewertungen, Mitarbeitervideos oder ausführliche Informationen zur Unternehmenskultur tiefe Einblicke ins Unternehmen ermöglicht.

Fressnapf-Gruppe, Europas Marktführer im Heimtierbedarf, macht es vor:  Mit „Emotions“ werden multimediale Inhalte wie Videos nicht nur in Stellenanzeigen bei StepStone eingebunden – StepStone übernimmt auch die gesamte Planung und Produktion. Die Fressnapf-Gruppe, mit Sitz in Krefeld, ist einer von zahlreichen Arbeitgebern, die „Emotions“ bereits nutzen. In einem gut vierminütigen Video gibt Fressnapf tiefe Einblicke ins Unternehmen, lässt Mitarbeiter zu Wort kommen, und nimmt Jobsuchende mit hinter die Kulissen.

„Bewerber möchten bei der Jobsuche genau wissen, was sie bei ihrem zukünftigen Arbeitgeber erwartet. Unternehmen, die in Zeiten des Fachkräftemangels die richtigen Mitarbeiter für sich gewinnen möchten, sollten deshalb authentisch und transparent kommunizieren, warum es sich lohnt, bei ihnen zu arbeiten“, sagt Jens Berger, Mitglied der Geschäftsleitung bei Fressnapf. …  –  Mehr Informationen gibt es unter:  https://www.stepstone.de/e-recruiting/emotions/

ots/gw

Bitte besuchen und liken Sie auch unseren Facebook-account

Ihre Meinung ist uns wichtig

oben