„Freundschaft fließt aus vielen Quellen – am reinsten aus dem Respekt“ …

26 Aug
2019

Daniel Defoe • Unknown, style of Sir Godfrey Kneller, Daniel Defoe Kneller Style, als gemeinfrei gekennzeichnet, Details auf Wikimedia Commons

… wußte schon Daniel Defoe (* als Daniel Foe vermutlich Anfang 1660 in London / † 24. April 1731 in London), englischer Schriftsteller in der Frühzeit der Aufklärung, der durch seinen Roman „Robinson Crusoe“ weltberühmt wurde. Defoe gilt damit als einer der Begründer des englischen Romans.

Daniel Foe wurde als Sohn von James Foe, eines wohlhabenden Londoner Talghändlers und Mitglied der Worshipful Company of Butchers (Vereinigung der Metzger), und dessen Ehefrau Annie geboren. Das Geburtsjahr und der Geburtsort sind nicht sicher überliefert. Verschiedene Quellen nennen die Jahre 1659 bis 1662 als wahrscheinlich. Als sein Geburtsort wird allgemein die Fore Street, Pfarrei St. Giles Cripple, London, angesehen. Daniel Foe fügte später seinem Namen ein „De“ an, wodurch sein Name einen aristokratischen Klang bekam.

Schon in jungen Jahren hatte er sich in zahlreichen Beiträgen den religiösen, ökonomischen und politischen Problemstellungen seiner Zeit gewidmet. Aber erst mit seinem 1701 veröffentlichten satirischen Gedicht The True-Born Englishman (Der waschechte Engländer), in dem er für Toleranz gegenüber nationalen und religiösen Minderheiten eintrat, kam der große Erfolg.

21 Auflagen in vier Jahren, darunter zwölf Raubdrucke, veranlassten ihn, seinem Nachnamen Foe das noble ‚De‘ hinzuzufügen. Diese Namensveredlung wurde zwar von einigen Zeitgenossen kritisiert, die „gar nicht so gestrenge Nachwelt“ ließ sie aber durchgehen. Seine Erstausgabe des Essay Upon Projects hatte der Autor 1697 noch mit D. F. signiert.

Während seines ganzen Lebens versuchte Daniel Defoe die politische und religiöse Freiheit in England zu stärken. Einschließlich seiner Flugblätter gibt es circa 250 Werke Defoes.  –  (Wikipedia)

-/gw

Bitte besuchen und liken Sie auch unseren Facebook-accountid=’mad03′]

Ihre Meinung ist uns wichtig

oben