POSITIVER Pubertäts-Wegweiser: Wertvolle TIPPS und Hilfestellungen – Ratgeber für Jugendliche ab 10 Jahren

31 Jul
2019

© Mabuse-Verlag

Frankfurt am Main – Eine der schwierigsten Lebensphasen überhaupt ist die Pubertät: Jugendliche lösen sich von den Eltern, eine eigene Identität will aufgebaut werden und ein verwirrendes Gefühlschaos ist an der Tagesordnung.

Der Körper verändert sich mit jedem Tag ein bisschen mehr und scheint nicht mehr wirklich zu einem zu passen. Auch im Gehirn geht einiges durcheinander. Und als reichte das nicht schon, explodiert in dieser Phase auch noch die Sexualität und die erste Liebe stürzt die Heranwachsenden häufig in eine heftige Achterbahn der Gefühle. Da fragen sich viele: Ist alles okay mit dir? – Und: Bin ich richtig, so wie ich bin?

In dem Buch „Bin ich richtig?“ finden Jugendliche positive und anregende Antworten auf typische Fragen, die sich fast allen stellen – beispielsweise: “Bin ich anders als die anderen?“, „Wie soll ich das alles schaffen?“, „“, „Wohin mit der Wut?“ oder „Bin ich ein Versager?“. Der grafisch gut gestaltete Ratgeber von Corinna Leibig und Hans Hopf ist ein hilfreicher Wegweiser für Jugendliche, die voller Selbstzweifel sind und sich nicht trauen, darüber zu sprechen.

In diesem flott formulierten Buch werden die häufigsten Fragen angesprochen, altersentsprechend beantwortet, psychologisch erklärt und ansprechend illustriert. Die Jugendlichen erhalten wertvolle Tipps und Hilfestellungen für neue Gedanken und neues Verhalten. Tröstlich die Kernbotschaft des Pubertäts-Wegweiser: Mit deinen Zweifeln bist du nicht allein, vielen anderen geht es genauso wie dir. Der Ratgeber ist für Jugendliche ab 10 Jahren geeignet.

Corinna Leibig, geb. 1981, ist Kommunikationsdesignerin, Illustratorin und Autorin. Über zwei Jahre arbeitete sie in einem stationären Hospiz als Trauerbegleiterin für Kinder und Jugendliche. Seitdem unterstützt sie – neben ihrer gestalterischen Tätigkeit – Jugendliche in herausfordernden Lebenssituationen mit ihrem Projekt „kreativ macht stark!” – Dr. Hans Hopf, geb. 1942, ist Kinder- und Jugendlichen-Psychotherapeut. Außerdem arbeitet er als Gutachter für ambulante tiefenpsychologisch fundierte und analytische Psychotherapie bei Kindern und Jugendlichen.

„Bin ich richtig?“ von Corinna Leibig und Hans Hopf – Mabuse-Verlag (2019), 126 Seiten, ISBN: 978-3863-214-203; 19,95 Euro; auch als E-Book erhältlich.

Bernd Heier

Bitte besuchen und liken Sie auch unseren Facebook-account

Ihre Meinung ist uns wichtig

oben