RÜCKEN stärken und GELENKschmerzen entgegenwirken: „Aktion Gesunder Rücken“ gibt wertvolle TIPPS

24 Jul
2019

Bild: obs/Aktion Gesunder Rücken e.V.

Bremervörde – Es heißt nicht umsonst: ‚Wer rastet, der rostet‘! – Körperliche Aktivität ist notwendig, um Rückenschmerzen zu vermeiden und um generell gesund zu bleiben. 

„Jeder möchte lange leben, aber keiner möchte alt werden“ lautet ein bekanntes Zitat. Gemeint ist damit, dass die Fitness im Alter nachlässt und Senioren dafür häufiger mit verschiedenen Einschränkungen konfrontiert sind. Nicht nur der Seh-und Hörsinn werden schlechter, auch die Gelenke schmerzen und Bewegung fällt schwerer. Unsicherheit und Schmerzen verleiten deshalb dazu, sich kaum noch zu bewegen. Die Aktion Gesunder Rücken (AGR) e.V. gibt Tipps, wie eine rückengesunde Lebensweise auch im Alter gelingen kann.

Mobil bleiben:  Egal ob beim Einkauf oder Spaziergang – Gehhilfen erleichtern älteren Menschen den Alltag. Ein fester Halt, die rollende Fortbewegung und Zubehör wie Rückenlehne, Sitzfläche und Einkaufskorb ermöglichen ein selbstständigeres Leben. Sie bieten Senioren mehr Sicherheit und motivieren dadurch auch zu mehr Bewegung. …

Um den Rücken zu schonen, sollten Gehhilfen individuell auf ihren Besitzer anpassbar sein. Das bedeutet: Höhenverstellbare, ergonomische Handgriffe zum Laufen und eine anpassbare Sitzhöhe, wenn die Sitzfläche genutzt wird. Worauf man sonst noch achten sollte, erfährt man auch unter:  www.agr-ev.de/rollator

Bewegung tut immer gut:  Regelmäßige Bewegung ist enorm wichtig, um Gelenkschmerzen entgegenzuwirken und die Rückengesundheit zu stärken. Eine sehr angenehme und schonende Möglichkeit ist sanftes Schwingen auf dem Minitrampolin. Das macht nicht nur Spaß, sondern schult auch die Koordination und tut Gelenken und Herz-Kreislauf-System gut. Außerdem wird die Muskulatur trainiert und kann so die Wirbelsäule und die Bandscheiben entlasten.

Ein besonders ergonomisches Trampolin lässt sich individuell auf das Körpergewicht anpassen und fördert so die Muskelaktivität im ganzen Körper. Für ältere Personen sind auch montierbare Haltegriffe für zusätzliche Stabilität und Sicherheit sinnvoll. Weitere Informationen unter:  www.agr-ev.de/minitrampolin

Auch das richtige Sitzen und Liegen tut dem Rücken gut und wirkt Verspannungen und Schmerzen entgegen. – Rückenschonende Relax- und Aufstehsessel sollten in Sitzhöhe, -tiefe und -breite, zum Nutzer passen. Dadurch wird der Sitzdruck optimal verteilt und belastet den Körper so wenig wie möglich. Mehr Wissenswertes gibt es unter:  www.agr-ev.de/aufstehsessel  und  www.agr-ev.de/relaxsessel

Und selbstverständlich ist erholsamer Schlaf äußerst wichtig, denn er steigert das allgemeine Wohlbefinden. Spezielle Therapiematratzen können helfen – sie sind so konzipiert, dass sie je nach Krankheitsbild den größtmöglichen Komfort bieten und reduzieren den Kraftaufwand beim nächtlichen Positionswechsel. Der Körper wird immer ergonomisch unterstützt – das fördert einen gesunden Schlaf. Zusätzlicher Tipp: Vor dem Kauf immer erst einmal Probesitzen oder -liegen. Eine Liste der derzeit zertifizieren Produkte gibt es unter:  www.agr-ev.de/therapiematratzen

Über die AGR

Die Aktion Gesunder Rücken (AGR) e. V. arbeitet seit über 20 Jahren daran, ein Bewusstsein für die Bedeutung rückengerechter Verhältnisse zu schaffen. Eine wichtige Entscheidungshilfe für Verbraucher stellt das AGR-Gütesiegel „Geprüft & empfohlen“ dar. Alltagsgegenstände, die von unabhängigen medizinischen Gremien als besonders rückenfreundlich eingestuft werden, können mit dem renommierten Siegel ausgezeichnet werden.

ots/gw

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