ZYPERN ist ein Schlaraffenland – „Liebe deinen Gast, denn er hat dich ausgewählt“ …

7 Jul
2019

… lauten die Grußworte von Vassos G. Hadjitheodossiou, Zypriote, Gastgeber und Freund von Marianne Salentin-Träger, Herausgeberin des attraktiven und umfangreichen Buches „Verführerisches ZYPERN – Eine kulinarische Reise“ – mit Rezepten von Meisterkoch Franz Keller und Zyperns Expertin für Kulinarik Marilena Joannides. Ergänzend heißt es im Grußwort weiter:

„Mein Land zu beschreiben, finde ich immer schwierig. Aber ich will es versuchen. Zypern ist in meinen Augen ein Konglomerat aus historischen Schätzen und wunderbaren Landschaften – doch das größte Kapital unserer Insel, das was ihr Flair wirklich ausmacht, sind ihre Menschen. Und ich bin sehr stolz auf diese Menschen.“

Gut zu essen und zu trinken ist für viele Zyprioten einer der wichtigsten Punkte im Leben. Dafür geben sie gern ihr Geld aus, ohne auf den Cent zu schauen. Und am liebsten ist ihnen ein Mahl im Kreise vieler: Familie, Verwandte, Freunde, Bekannte. Die Speisenform der Mezé mit ihren oft bis zu zwei Dutzend Tellern, Platten und Schalen trägt diesem sozialen Gedanken ebenso Rechnung wie das beliebte Grillpicknick im eigenen dörflichen Vorgarten oder in freier Natur.

Einen Anlass dafür braucht es eigentlich nicht – zu Festen wird ganz besonders aufgekocht und gebacken. Zutaten gibt es das ganze Jahr über in Hülle und Fülle. Zypern ist ein Schlaraffenland – und eine Insel – mit spannenden Geschichten. Eine handelt vom Wein. Von engagierten Winzern, die mit modernen Methoden aus uralten Rebsorten staunenswerte Kreszenzen keltern. Eine Insel mit weiten Stränden, versteckten Buchten, atemberaubenden Panoramen … und stets irgendetwas, das den Speisezettel bereichert.

Dieses wunderbare Buch nimmt Sie mit auf einen interessanten und sehr genussvollen Ausflug auf die Mittelmeerinsel. Charaktervolle Porträts, untermalt mit persönlichen und fesselnden Texten, geben einen authentischen Einblick in das Leben der Städte und auf dem Land.

Traditionelle, köstliche Rezepte mit ansprechenden Bildern bringen die kulinarische Seite Zyperns näher. In dieser ‚kulinarischen Verführung‘ begegnet man der authentischen Gastfreundschaft und Gastlichkeit Zyperns mit seinen einzigartigen Produkten und Gaumenfreuden. Präsentiert mit außergewöhnlichen Texten, eindrucksvollen Bildern und hervorragenden Rezepten zaubert „Verführerisches Zypern“ ein Lächeln auf die Lippen und lässt zugleich das Wasser im Mund zusammenlaufen!

Marianne Salentin-Träger: „Verführerisches ZYPERN – Eine kulinarische Reise“ – mit Rezepten von  Meisterkoch Franz Keller und Zyperns Expertin für Kulinarik Marilena Joannides, Callwey Verlag.

-/gw

Bitte besuchen und liken Sie auch unseren Facebook-account

Ihre Meinung ist uns wichtig

oben