SONNE und BEWEGUNG machen Knochen stark … aber auch Kalzium und Magnesium

11 Mai
2019

Bild: Informationsbüro Heilwasser

Bonn – Wichtige Tipps für starke Knochen: Unsere Knochen sollten wir ein Leben lang stärken, um uns vor Osteoporose zu schützen.

Dass dafür Kalzium wichtig ist, ist allgemein bekannt. Doch auch ausreichend Magnesium senkt das Risiko für Knochenbrüche bei Osteoporose, wie eine aktuelle Studie gezeigt hat. Kalzium dient als wichtiger Knochenbaustein und Magnesium regelt den Knochenstoffwechsel. Zudem ist Vitamin D nötig, um Kalzium in den Knochen einzubauen.

Ein einfacher und natürlicher Tipp: Möglichst täglich rausgehen, denn bei Tageslicht wird in unserer Haut Vitamin D gebildet. Eine gute natürliche Mineralstoffquelle sind Heilwässer mit viel Kalzium und Magnesium.

In Deutschland leidet jede vierte Frau über 50 an brüchigen Knochen, bei den über 75-Jährigen sogar die Hälfte. Betroffen sind etwa 6,3 Mio. Frauen und Männer. Etwa die Hälfte erlitten bereits Knochenbrüche. Deshalb gilt es, ein Leben lang vorzubeugen: Kalzium ist der Hauptbestandteil unserer Knochen und verleiht ihnen Stabilität. Je mehr Kalzium die Knochen enthalten, desto dichter, fester und belastbarer sind sie. Wer bereits in der Kindheit über längere Zeit ausreichend Kalzium aufnimmt, kann die Knochendichte nachhaltig erhöhen und das Osteoporose-Risiko senken. Selbst im Alter kann man noch etwas tun:

Wissenschaftler haben ermittelt, dass ältere Frauen, die täglich einen Liter Wasser mit 400 mg Kalzium trinken, die Knochendichte einer sieben Jahre jüngeren Frau erreichen können. Eine gute, kalorienfreie Quelle für Kalzium sind kalziumreiche Heilwässer ab etwa 250 mg Kalzium pro Liter. Sie sind ausdrücklich zur Vorbeugung und unterstützenden Behandlung von Osteoporose zugelassen.

Magnesium:  Etwa 60 Prozent des Magnesiums in unserem Körper befinden sich in den Knochen. Dort hilft es, den Knochenstoffwechsel zu regeln. Studien zeigen, dass eine hohe Magnesiumzufuhr mit einer hohen Knochendichte bei Gesunden einhergeht.

Außerdem machen Sonne und Bewegung die Knochen stark … dazu ist noch Vitamin D nötig, um Kalzium in den Knochen einzubauen. Vitamin D kann der Körper bei Sonneneinstrahlung in der Haut bilden. Gehen Sie möglichst jeden Tag mindestens eine halbe Stunde raus, auch wenn der Himmel bedeckt ist. Wenn Sie sich dabei noch intensiv bewegen, stärkt das die Knochen zusätzlich. Informationen über Anwendungsgebiete und Wirkungen von Heilwässern sowie eine Liste aller Heilwässer mit ihren Inhaltsstoffen gibt es unter: www.heilwasser-ratgeber.de

ots/gw

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