Frankfurt-Rhein-Main als internationaler Finanz- und Wirtschaftsstandort präsentiert Magazin „Culture Frankfurt/Rhein/Main“

8 Apr
2019

V.li.: Dr. Volker Stahr, Eric Menges, Dr. Helmut Müller, Ulrich Krebs und Michael Eibes – Foto: Gertrud E. Warnecke

Frankfurt am Main – CULTURE IN A METROPOLITAN REGION: Englischsprachige Kulturtipps aus der Region Frankfurt-Rhein-Main … „Kulturfonds Frankfurt RheinMain“ und „FrankfurtRheinMain GmbH“ stellten das in Print und online erscheinende Magazin „Culture Frankfurt/Rhein/Main“ jetzt vor.

Internationale Menschen mit den unterschiedlichsten Wurzeln leben und arbeiten in der Region. Zugleich zeichnet Frankfurt RheinMain aber auch ein breites Kulturangebot von Kunst und Architektur über Theater und Film bis zu Musik und Festivals aus.

„Culture Frankfurt/Rhein/Main“ will der internationalen Community der Region und insbesondere den vielen neu in die Region kommenden Menschen eine Orientierung für – und einen schnellen Einstieg in – diese reiche kulturelle Vielfalt der Region geben. Kulturfonds Frankfurt RheinMain und die FrankfurtRheinMain GmbH International Marketing of the Region (FRM GmbH) stellten das neue, in Print und online erscheinende Magazin „Culture Frankfurt/Rhein/Main“ vor.

Die Idee entwickelten Dr. Volker Stahr (Redaktion, Urban Shorts Net) und Michael Eibes (Verlag, Spielbein Publishers), die auch für die Umsetzung verantwortlich zeichnen. Ulrich Krebs, Landrat des Hochtaunuskreises und Vorsitzender des Kulturausschusses des Kulturfonds dazu: „Über kulturelle Veranstaltungen kommen Menschen ins Gespräch. Menschen, die neu in der Region sind und die, die seit Generationen hier leben. Das ist eine Einladung, sich hier in Frankfurt RheinMain willkommen und zu Hause zu fühlen. So wird unsere weltoffene und kosmopolitische Region erfahrbar.“

In der ersten englischsprachigen Printausgabe (Auflage: 50.000 Exemplare) finden sich spannende Kulturtipps, die in vier Rubriken unterteilt sind. Diese spiegeln sich auf der Website und werden dort laufend ergänzt und erweitert. Eine zweite Auflage ist für das zweite Halbjahr 2019 geplant. Durch ein international abwechslungsreiches Angebot kommt hier jeder auf seine Kosten:

„Nicht zuletzt durch die Debatte über den anstehenden Brexit nimmt die internationale Anziehungskraft der Mainmetropole weiter zu. Es ist uns einerseits ein großes Anliegen, ein Kulturprogramm für Expats zusammenzustellen, das bekannte Klassiker, aber auch echte Geheimtipps der Region vereint. Andererseits wollen wir zusätzliche Besucher für Kulturveranstaltungen interessieren“, sagt Dr. Helmut Müller, Geschäftsführer des Kulturfonds Frankfurt RheinMain.

Eric Menges, Geschäftsführer der FRM GmbH, freut sich über die Initiative: „Schließlich handelt es sich bei Frankfurt RheinMain um eine der wirtschaftlich bedeutendsten europäischen Metropolregionen, die sich hinter Hochburgen wie London, Paris oder Mailand nicht zu verstecken braucht.“ – Michael Cyriax, Landrat des Main-Taunus-Kreises und Aufsichtsratsmitglied der FRM GmbH, ist von der Zusammenarbeit der beiden Institutionen angetan – und betont: „ … Wer aus aller Welt hierher kommt, findet nicht nur hochwertige Arbeitsplätze, sondern auch Kunstgenuss, innere Bereicherung, Inspiration.“

Der Kulturfonds Frankfurt RheinMain wurde im Jahr 2007 auf Initiative der Hessischen Landesregierung als gGmbH mit Sitz in Bad Homburg gegründet! – Mehr Informationen zu den anstehenden Veranstaltungen gibt es unter:   www.culturefrankfurtrheinmain.com

Metz-Kommunikation/-gw

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