‚Frankfurt ISST Weltrekord‘ – und kürt die schönste Mülltonne … „Grüne Soße für alle, eine saubere Stadt für alle“.

18 Feb
2019

Logo Grüne Soße Tag, © Grüne Soße Festival GmbH

Frankfurt am Main – Eine Mülltonne, die aussieht wie Frankfurts beliebtes „Geripptes“ oder eine Tonne bemalt mit den sieben Kräutern des Frankfurter Kultgerichts? Der Fantasie für die „Frankfurt-Tonne“ sind beim Grüne Soße Tag am 06. Juni 2019 keine Grenzen gesetzt.

Aber nicht nur das, zum ersten Mal ist ein weiterer Wettbewerb parallel zum Stadt-Event „Frankfurt isst Weltrekord“ geplant – unter dem Motto „Grüne Soße für alle, eine saubere Stadt für alle“. Gemeinsam mit Frankfurter Schulen, Kinderzentren, Kunst-AGs und anderen gemeinnützigen Organisationen soll im Vorfeld die „Frankfurt-Tonne“ kreiert werden. Partner des Ideengebers und Wettbewerb-Veranstalters Art-Q sind die Frankfurter Sauberkeitsprofis von #cleanffm und der FES.

„Der Grüne Soße Tag ist ein Tag für alle – gemeinsam haben wir ein Thema gefunden, das alle betrifft und von dem alle profitieren: eine saubere Stadt“, sagt Frankfurts Umweltdezernentin Rosemarie Heilig. Die FES stellt hierfür ab sofort Schulen, Kinderzentren und anderen Organisationen 150 Mülltonnen zur Verfügung. Gemalt oder gebastelt werden kann, was gefällt und zu Frankfurt passt.

Vorstellung und Prämierung der Tonnen ist dann am 06. Juni, dem Grüne-Soße-Tag. Auf einem Laufsteg am Mainufer werden die Werke bei Frankfurts erster Tonnen-Modenschau präsentiert. Die Mülltonnen geraten danach nicht in Vergessenheit, sondern werden weiter genutzt – unter anderem bei Stadtfesten.

„Alle wissen, dass Frankfurt Grüne Soße is(s)t. Nun zeigen uns die Kinder und Jugendlichen was sie mit ihrer Stadt verbinden“, sagt die Organisatorin des Grüne-Soße-Festivals, Maja Wolff und außerdem „schaffen die Kinder und Jugendlichen mit ihrer Frankfurt-Tonne etwas, was auch nach dem Grüne Soße Essen-Weltrekord(versuch) weiter in der Stadt sichtbar bleibt“.

Interessierte können sich auf der Website:  http://www.gruene-sosse-tag.de  anmelden.

ffm/gw

Bitte besuchen und liken Sie auch unseren Facebook-account

Ihre Meinung ist uns wichtig

oben