„Königin“ Camilla – das hält Prinz Charles für möglich!

30 Nov
2010

Prince Charles, Camilla Parker-Bowles

Camilla – die künftige Königin von England?  Großbritannien diskutiert heftig die Frage,  ob Herzogin Camilla des Titels Queen würdig ist.

Prinz Charles hat kurz nach der Verlobung seines Sohns für Aufregung um eine mögliche „Königin“ Camilla gesorgt.  Der britische Thronfolger antwortete in einem ausgestrahlten Interview mit dem US-Fernsehsender NBC auf die Frage,  ob seine Frau jemals den Titel „Königin von England“ tragen könne:  „Wir werden sehen. Das könnte sein.“

Laut britischen Medien war es das erste Mal,  dass sich der 62-Jährige so deutlich zum Anspruch Camillas geäußert hat. In der britischen Öffentlichkeit sorgten die Äußerungen kurz nach der Bekanntgabe der Verlobung von Prinz William mit Kate Middleton für viel Aufsehen.

Prinz Charles’ Pressebüro ruderte umgehend zurück.  Clarence House habe mitgeteilt,  dass Camilla wie gehabt im Falle einer Thronbesteigung ihres Mannes lediglich „Princess Consort“, Prinzessingemahlin,  werden solle,  berichtete die BBC.

Williams’ anstehende Hochzeit im nächsten Jahr hatte erneut die Frage aufgeworfen,  ob Charles zugunsten seines beliebten Sohns auf die Regentschaft verzichten könnte. In einer von der Zeitung „Daily Mail“ veröffentlichten Umfrage war nicht einmal jeder Dritte der Ansicht,  dass Charles definitiv seiner Mutter Queen Elizabeth II. nachfolgen soll. Hingegen plädierte fast die Hälfte der Befragten,  vor allem Frauen,  für William als nächsten Monarchen. Im Gegenzug hat die Unterstützung für eine Königin Camilla den Angaben zufolge abgenommen.  Sollte Charles den Thron besteigen,  sollte seine Frau nur nach Ansicht von 14 Prozent der Befragten Königin werden.  Kurz vor der Hochzeit des Paares vor fünf Jahren habe noch etwa jeder Vierte dem zugestimmt, berichtete das Blatt.

Die Titelfrage ist vor allem symbolischer Natur.  Viele Briten lehnen eine Königin Camilla aus Verehrung für Charles’ erste Frau,  Diana,  ab. Charles und Camilla hatten bereits während seiner Ehe mit Diana eine über Jahre dauernde Affäre.

GW

1 Kommentar zu „Königin“ Camilla – das hält Prinz Charles für möglich!

Avatar

Hesselink Marianne

April 30th, 2011 at 16:33

Alles dummes Gerede. Natürlich wird Prince Charles nach dem Tod der Queen König und hier wird nichts übersprungen. Geschichte lesen!!! Jeder Schwachkopf hat hier eine Meinung aber die Thronfolge ist nun mal so.
Prince Charles ein außergewöhnlicher Mann und Camilla eine tolle tolle Frau der pausenlos unrecht getan wird aber sie ist Gott sei Dank so stark daß ihr das am A….. vorbeigeht. Es ist eine Freude das Paar zu beobachten, da kommt im Gegensatz zu früher endlich mal Freude auf. Gut gemacht Charles!!!!

Ihre Meinung ist uns wichtig

oben