„Die Chance klopft öfter an, als man meint, aber meistens ist niemand zu Hause“ …

6 Nov
2018

Will Rogers • Bild: UnknownUnknown author, Will Rogers – 1940s – color, als gemeinfrei gekennzeichnet, Details auf Wikimedia Commons

… erkannte schon der amerikanische Humorist William Rogers.
 
William Penn Adair „Will“ Rogers (* 04. November 1879 in Oologah, Oklahoma – † 15. August 1935 am Point Barrow, Alaska, bei einem Flugzeugabsturz) war ein US-amerikanischer Komiker, Schauspieler, Autor sowie Cowboy. Von den späten 1910-er Jahren bis zu seinem Tod gehörte Rogers zu Amerikas beliebtesten und bestbezahlten Entertainern. Mit seinen Bühnen-, Radio- und Filmauftritten sowie seinen Zeitungskolumnen deckte er ein breites künstlerisches Feld ab und erreichte ein Millionenpublikum. 

In seinen Filmen spielte er stets etwas altmodische und ländliche, aber gutherzige Männer wie Farmer, Richter oder Doktoren. Insgesamt war er bis zu seinem Tod in 70 Filmen zu sehen. In seinen letzten Lebensjahren war Rogers außerdem regelmäßig im Radio zu hören: Seine Sendung The Gulf Headliners zählte zu den beliebtesten Programmen, wobei er häufig überzog und dann am Ende seiner Sendezeit mitten im Satz unterbrochen wurde. Um das zu verhindern, stellte er bei jeder Radiosendung einen Wecker vor sich auf.

Als sein Land von seinem Tod erfuhr, trauerte ganz Amerika. Der plötzliche Tod des angesehenen US-amerikanischen Entertainers Will Rogers führte zu einer nationalen Trauer, die so seit dem Tod Lincolns nicht mehr gesehen wurde. Nach ihm wurde der Flughafen „Will Rogers World Airport“ in Oklahoma City sowie der Flughafen von Barrow, Alaska „Wiley Post-Will Rogers Memorial Airport“ benannt, es gibt in Beverly Hills einen „Will Rogers Memorial Park“.

Er besitzt ebenfalls einen Stern auf dem Hollywood Walk of Fame. In Pacific Palisades nahe Santa Monica (Kalifornien) wurde ein Strandabschnitt nach ihm benannt: Will Rogers State Beach. – (Wikipedia)

-/gw

Bitte besuchen und liken Sie auch unseren Facebook-account cwa id=’mad03′]
 

Ihre Meinung ist uns wichtig

oben