Packstationen immer begehrter … Versand und Abholung von DHL-Sendungen aktuell in über 1.600 Städten und Gemeinden

19 Okt
2018

Bild: © Deutsche Post DHL Group

Frankfurter am Main – Zwei weitere Packstationen hat die Deutsche Post jetzt in den Frankfurter Stadtteilen Sachsenhausen (26 Fächer) und Niederrad (150 Fächer) in Betrieb genommen.

Beide Stationen stehen Postkunden ab sofort zur Verfügung. Kunden können dort jetzt sieben Tage und rund um die Uhr Paketsendungen empfangen und versenden.

„Wir sind froh, dass wir diese Standorte in attraktiver Lage für unsere Kunden realisieren konnten. Unsere Packstationen stehen aktuell in über 1.600 Städten und Gemeinden in Deutschland für Versand und Abholung von DHL Sendungen zur Verfügung. Damit können 90 Prozent der Bundesbürger heute schon eine der DHL-Packstationen innerhalb von zehn Minuten erreichen. Auch in Zukunft werden wir das Netzwerk weiter ausbauen. Deshalb suchen wir gezielt nach Standorten an zentralen Punkten des öffentlichen Lebens, wie zum Beispiel an Bahnhöfen oder Supermärkten“, sagt Isidore Tsoata, bei DHL zuständig für die Packstationsregion Süd-West.

Bundesweit nutzen bereits mehr als zehn Millionen registrierte Postkunden die Vorteile der Packstation. Deutschlandweit stehen Postkunden 3.500 Automaten mit rund 350.000 Fächern für den Paketversand und -empfang zur Verfügung. Bis Ende 2018 wird das Unternehmen bundesweit weitere Automaten in Betrieb nehmen.

Und so funktioniert der Packstationsservice: Nach Anmeldung unter www.dhl.de  erhalten die Kunden ihre DHL-Kundenkarte. Jetzt kann der Empfänger einer Sendung individuell bei jeder Bestellung bestimmen, an welchem Automaten er sein Paket in Empfang nehmen möchte. Ist ein Paket abholbereit, erhält er per E-Mail, SMS oder per Push in der DHL App eine Benachrichtigung sowie eine sendungsbezogene mTAN zur Abholung des Paketes. Sobald der Empfänger sich mit der Kundenkarte mTAN identifiziert hat, öffnet sich das entsprechende Fach und das Paket kann entnommen werden. Ebenso einfach und ohne Registrierung können Kunden Pakete über die Packstation verschicken.

Für Kunden, die keinen Drucker zur Verfügung haben gibt es die Möglichkeit, die vorher online gekaufte Versandmarke einfach an der Packstation ausdrucken zu lassen. Dafür scannt man den QR-Code, der nach erfolgreichem Kauf in der DHL-Online-Frankierung per E-Mail und über die DHL- Paket-App verfügbar ist, direkt an der Packstation ein, klebt die ausgedruckte Versandmarke auf die Sendung und kann diese direkt verschicken. Die jeweils nächstgelegene Packstation erfährt man unter: www.postfinder.de … auch Standorte von Filialen, deren Angebote und Öffnungszeiten sowie Briefkästen sind dort verzeichnet. Darüber hinaus können sich Kunden über alle postalischen Themen telefonisch unter der Rufnummer 0228-4333112 informieren.

Deutsche Post – Die Post für Deutschland … www.dp-dhl.de

dp/gw

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