Erfrischend und köstlich … Ein BIER-KRÄUTER-BAD reguliert den Kreislauf, entspannt und tut gut!

30 Jul
2018

Die Wanne ist voll … nun genießen Badende diese wohltuende Atmosphäre – Foto: Chodovar Hotel

Deutsche lieben ein gut gekühltes Bier – und sie wissen, dass es einige Inhaltsstoffe bereithält, die durchaus positive Effekte auf die Gesundheit haben. Wer seinem Körper zusätzlich etwas Gutes tun will, kann auch ein ‚köstliches‘ BAD IN BIER nehmen.

Ja, richtig gelesen: In Deutschland und Tschechien gibt es einige beliebte Wellness-Hotels, in denen ein „Bierbad“ Teil des Behandlungsprogramms ist. Jedoch nimmt man ein „Bierbad“ nicht in einer Badewanne voller Bier. Vielmehr enthält das Wasser, das in die Wanne gelassen wird, einige Zutaten, die es auch im Bier gibt. So finden sich darin Hopfenextrakte, Malz und Brauereihefe, dazu noch Kräuter und Mineralwasser mit Kohlensäure.

Bereits der ‚Duft von frisch gebrautem Bier und Kräutern‘ sorgt beim Gast für Entspannung. Die Temperatur des Wassers ist ungefähr so hoch wie bei einem normalen Bad in der Badewanne. Dadurch erweitern sich die Poren, und Schadstoffe werden einfach aus der Haut gespült.

Gleichzeitig dringen Inhaltsstoffe des Wassers, etwa B-Vitamine und Proteine in den Körper ein. Das Gläschen Bier, das normalerweise zum Bad gereicht wird, sorgt zudem für eine verbesserte Verdauung. Im Anschluss an das Bad, das ungefähr 20 Minuten dauert, ruht sich der Gast auf einer vorbereiteten Liege aus – auf der er in eine Decke eingewickelt ist. Bei schwachem Licht und sanfter musikalischer Untermalung kommt er ganz zur Ruhe. Das Schwitzen, das im warmen Wasser eingesetzt hat, hört allmählich auf, der Körper entspannt sich.

Zudem erreichen die Nährstoffe, die sich während des Badens auf der Haut abgelagert haben, die Poren und damit das Körperinnere. Auf diese Weise erhöht sich die Fähigkeit der Haut, sich zu regenerieren – außerdem werden dermatologische Beschwerden gelindert. Nicht zu unterschätzen ist auch der mentale Effekt des ‚Bierbads‘: Die gesamte Prozedur reguliert den Kreislauf und hilft dabei, Stress abzubauen. Personen mit Bluthochdruck sowie Herzpatienten und schwangere Frauen sollten jedoch auf ein ‚Bierbad‘ verzichten.

‚Bierbad-Erlebnis‘ in Deutschland und Tschechien

Das Bierbad Hotel „Kummerower Hof“ im brandenburgischen Neuzelle sagt von sich, Erfinder des Bierbads zu sein, das seit 1997 dort angeboten wird. Die Wellness-Experten des Hotels haben ihre spezielle Rezeptur für die Zusammensetzung des Bierwassers, in dem die Gäste baden können. Die mit Nachruhe rund 80 Minuten dauernde Prozedur kostet 49,– Euro. Weitere Häuser in Deutschland sind die SaarowTherme in Bad Saarow, der Satama Sauna Park in Wendisch Rietz am Scharmützelsee und das Hotel „Das Rübezahl“ in Schwangau bei Füssen.

Auch in der Tschechischen Republik gibt es Häuser, die für sich beanspruchen, die ersten Anbieter von Bierbädern zu sein. Dazu zählt zum Beispiel das Beer Spa Carlsbad, das bereits im Jahr 1981 seine Pforten öffnete. Es beruft sich darauf, dass das Baden in Bier schon seit dem Mittelalter als Heilmethode verwendet wird. Wenn man das Beer Spa Carlsbad besucht und sich für ein Bierbad entscheidet, kann man sich während seines einstündigen Aufenthalts im Badefass an unbegrenzten Mengen von Krušovice etwas Gutes tun. Zudem gibt es anschließend ein hausgemachtes Brot, das mit Bier gebacken wird. Ein ‚Bierbad‘ für eine Person kostet umgerechnet 70,– Euro, zwei Personen zahlen 100,– Euro für einen Bottich und 126,– Euro für zwei Bottiche.

In Chodová Planá, einer Kleinstadt im Westen Tschechiens, gibt es eine der ältesten Brauereien des Landes: „Chodovar“. Hier wurde neben einem Hotel und einem Restaurant auch ein Wellness-Bereich eröffnet. Dort kostet ein 20-minütiges Bad mit anschließender Ruhezeit von 20 Minuten rund 27,– Euro. Inbegriffen sind zwei Gläser ‚Chodovar Lager‘. Zwei Personen in einer Doppelbadewanne zahlen etwa 54,– Euro. Es werden auch dreitägige Aufenthalte im Hotel angeboten, bei denen neben einem Bierbad und einer Massage auch eine Besichtigung der Brauerei mitsamt Bierprobe inbegriffen ist. – Weitere Informationen unter:

https://www.travelbook.de/orte/bierbad-in-deutschland-tschechien-bier-spa-wo-man-im-bier-relaxen-kann

https://www.chodovar.cz/id1001de-home.htm  –  https://www.beerspa-carlsbad.cz/de    https://www.urlaubsguru.at/reisemagazin/bier-spa-in-prag/

-/gw

Bitte besuchen und liken Sie auch unseren Facebook-account

Ihre Meinung ist uns wichtig

oben