Neue Initiative „chillaxed“ engagiert sich gegen Mobbing

22 Okt
2010

Hass, Gewalt und Mobbing sind Themen, die uns jeden Tag begegnen – in den Nachrichten, auf der Straße und nicht zuletzt in unseren Schulen. Die Lösung der Gesellschaft: Die Bestrafung der Täter.

Viel wichtiger ist es aber, Maßnahmen zu ergreifen, damit Gewalt gar nicht erst entsteht. Genau dieses Ziel hat sich eine neue Initiative der Elwin Christoffel Realschule aus Monschau gesetzt. Chillaxed ist ein Zusammenschluss von Schülern, Lehrern und Eltern, Studenten der Universität Köln und Partnerunternehmen, die sich gemeinsam für einen respektvollen Umgang miteinander engagieren.

Im Mittelpunkt steht dabei die Frage: Welche Möglichkeiten gibt es für Opfer und Täter, aus dem Gewaltkreislauf „negativer Energie“ auszubrechen? Wichtige Punkte dabei sind das Erlernen von Strategien für das Lösen von Konflikten und das Stärken von Selbstbewusstsein.

Am 25. Oktober 2010 startet in Monschau in der Eifel der erste Teil eines Gewaltpräventionsprojektes von chillaxed. The Scary Guy, von Kopf bis Fuß tätowiert und gepierct, besucht Monschau, Nideggen, Düren und Köln. The Scary Guy sieht zwar furchterregend aus – er ist es aber nicht. Seit 1998 ist es seine Mission, Gewalt, Mobbing und Vorurteile aus der Welt zu schaffen. Durch sein ungewöhnliches Äußeres und seine charismatische Art schafft er es, nicht nur den Tätern die Augen zu öffnen, sondern auch deren Opfern neue Kraft und Selbstwertgefühl zu vermitteln.

Der zweite Projektteil von chillaxed ist für das Frühjahr 2011 angesetzt. Im Rahmen einer weiteren Projektwoche werden mit den Partnerunternehmen Lösungsansätze erarbeitet und vorgestellt. Die Homepage von chillaxed steht dabei als soziales Netzwerk für den Austausch von Erfahrungen zur Verfügung.

Der Projektleiter Lars Prignitz, Lehrer an der Elwin Christoffel Realschule in Monschau, steht Ihnen gerne Rede und Antwort und sendet Ihnen auf Nachfrage das druckfrische erste Magazin von chillaxed zu. Sie erreichen Lars Prignitz per Mail unter ecr@larsprignitz.de

Weitere Informationen finden Sie hier: www.chillaxed.de und www.thescaryguy.com

chillaxed / KPL

Ihre Meinung ist uns wichtig

oben