Schönheits- und Haushaltspflege weiter auf hohem Niveau – ‚Menschen die putzen, sind auch seelisch aufgeräumt‘!

12 Dez
2017

Kosmetik ist reine Mädchensache? – Von wegen … !  •  Bild: IKW Frankfurt am Main

Frankfurt am Main –  Verbraucher in Deutschland legen auch 2017 viel Wert auf Gesichtspflege, Reiniger & Co. „Produkte der Schönheits- und Haushaltspflege sind weiterhin eine wichtige Stütze der Binnennachfrage und tragen zum positiven konjunkturellen Gesamtbild bei,“ betont Georg Held, Vorsitzender des IKW und Geschäftsführer L’Oréal Deutschland. 

Die Konsumausgaben für Produkte aus den Bereichen Schönheitspflege und Haushaltspflege bleiben 2017 insgesamt stabil und weisen nach Angaben des Industrieverbandes Körperpflege‐ und Waschmittel (IKW) mit 18,2 Milliarden Euro ein leichtes Plus von 0,3 Prozent im Vergleich zum Vorjahr aus.

Kosmetika dienen dem Ausdruck der Persönlichkeit und tragen zu Wohlbefinden, Selbstsicherheit und Gesundheit bei. Entsprechend hoch stehen die Produkte in der Gunst der Konsumenten: Über alle Produktgruppen hinweg gaben Verbraucher hochgerechnet auf das Gesamtjahr 2017 für Schönheitspflegemittel 13,6 Milliarden Euro aus. Das entspricht einem Plus von 0,5 Prozent gegenüber 2016. Dabei zeigte die mit 3,1 Milliarden Euro umsatzstärkste Einzelkategorie der Haut‐ und Gesichtspflegemittel mit einem Zuwachs von 3,1 Prozent auch das kräftigste Wachstum.

Duschen tut gut … Baden entspannt … gut gepflegt ist gut geschützt! – Ebenfalls deutlich zur Wertsteigerung beitragen konnten die Mund- und Zahnpflegemittel mit einem Anstieg um 2,7 Prozent auf 1,5 Milliarden Euro und die Bade- und Duschzusätze mit plus 2,5 Prozent auf 900 Millionen Euro. Rückläufig um 5,3 Prozent waren hingegen Pre‐ und Aftershaves.

Auch Putzen ist heute viel mehr als nur „Saubermachen“ und erfüllt das Bedürfnis nach Übersichtlichkeit und Sicherheit. Die Ausgaben für die Haushaltspflege bleiben mit 4,6 Milliarden Euro annähernd auf Vorjahresniveau (minus 0,3 Prozent). Zulegen konnten hingegen die Reinigungsmittel um 0,9 Prozent auf 1,1 Milliarden Euro und die Geschirrspülmittel, für die Konsumenten 750 Millionen Euro und damit 0,4 Prozent mehr als im Vorjahr ausgaben. Die Kategorie, die sich am schwächsten entwickelte, war mit einem Rückgang um 4,8 Prozent Fein‐ und Spezialwaschmittel.

Schönheits‐ und Haushaltspflegeprodukte bleiben für den Verbraucher ein Garant für das gute Gefühl: Die Umsätze im stationären Handel halten sich auf dem hohen Niveau der Vorjahre“, so Christoph Knoke, Managing Director vom Marketing‐Beratungsunternehmen IRI Information Resources. Als besonders aussichtsreich bewertet Knoke den Online‐Handel: „Hier wachsen die Umsätze laut IRI E‐Commerce Panel zweistellig – hier liegt riesiges Potenzial für die Branche.“

Wachstumschancen ergeben sich nach Einschätzung der Gesellschaft für Konsumforschung (GfK) auch durch die Tendenz der Verbraucher, ihr Leben zunehmend durchzukomponieren: „Der Markt bleibt in Bewegung und die Ausbreitung des pointillistischen Lebensstils bietet große Möglichkeiten“, so Dr. Robert Kecskes, Senior Insights Director bei der GfK, und ergänzt: „Die junge Generation setzt die Trends“.

So blicken IKW‐Mitgliedsunternehmen optimistisch in die Zukunft: Im Rahmen einer Mitgliederbefragung beurteilten 68 Prozent die zukünftige Marktentwicklung mit „gut“ oder „sehr gut“. „Wenn es um die Nutzung von Wertpotenzialen geht, spielt Innovation eine herausragende Rolle – ein Bereich, in dem die im IKW vertretenen Unternehmen besonders stark sind“, so Georg Held, Vorsitzender des IKW und Geschäftsführer von L’Oréal Deutschland. 62 Prozent der Befragten planen größere Investitionen oder haben sie bereits durchgeführt. Deutlich spürbar sind auch die positiven Aussichten bei der Beschäftigung.

Fast die Hälfte der Unternehmen sucht neue Mitarbeiter oder hat vor Kurzem bereits das Team verstärkt. „Unsere Industrie bleibt mit ihrer Innovationskraft und ihrem Gespür für Verbraucherwünsche ein Motor des privaten Konsums,“ betont IKW‐Geschäftsführer Thomas Keiser. Insgesamt erwartet der IKW für 2018 in den Bereichen Schönheitspflegemittel und Haushaltspflegemittel eine weitere positive Entwicklung um zwei Prozent.

www.ikw.org

-/gw

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