DEUTSCHE POST ist Deutschlands größter Fahrradhalter … allein in Mainz stellen 76 Postboten mit dem Fahrrad umweltfreundlich zu!

7 Aug
2017

Postboten der Deutschen Post stellen mit dem Fahrrad umweltfreundlich zu  •  Bild: Deutsche Post DHL

Frankfurt am Main / Mainz – Mit der Fahrrad-Zustellung spart die Deutsche Post täglich erheblich CO2-Ausstoß ein. Die Fahrradflotte in der Zustellung besteht aus 24.900 Fahrrädern, davon 10.500 Pedelecs (E-Bikes und E-Trikes).

Allein In Mainz bringen täglich 76 Zusteller ihren Kunden die Post auf zwei Rädern, davon 14mit E-Bikes und E-Trikes. Von montags bis samstags und bei jedem Wetter legen die Postboten eine Strecke von über 456.000 Kilometern pro Jahr zurück. Theoretisch haben sie damit über elf Mal die Erde umrundet.

Natürlich bringen auch in Wiesbaden Zusteller (34) ihren Kunden die Post auf zwei Rädern, sie legen eine Strecke von über 204.000 Kilometern pro Jahr zurück – und umrunden somit theoretisch mehr als fünf Mal die Erde.

Die StreetScooter GmbH aus Aachen, ein Tochterunternehmen der Deutschen Post, baut neben den bekannten Elektroautos Work und Work L innovative Pedelecs für die Briefzustellung. Die bis 25 km/h elektrisch unterstützten Lastenräder haben eine Nutzlast von bis zu 50 kg und erleichtern den Briefzustellern im Stadtbereich die Arbeit erheblich. Eine abschließbare Abdeckung schützt die Post vor Regen und Diebstahl.

Wie bei den E-Autos waren die Zusteller der Deutschen Post bei der Entwicklung beteiligt. Herausgekommen ist dabei ein E-Bike, das in puncto Ergonomie, Effizienz, Lastenverteilung und Sicherheitsstandards erhebliche Vorteile gegenüber herkömmlichen Elektro-Fahrrädern aufweist. So passen beispielsweise statt drei jetzt vier Briefbehälter auf das Fahrrad. Die Anzahl der E-Bikes soll in den nächsten Jahren weiter erhöht werden.

Mittelfristig will der Konzern seine gesamte Zustellflotte durch Elektrofahrzeuge ersetzen. Neben den Pedelecs sind derzeit rund 3.000 Elektrofahrzeuge des Typs Streetscooter Work/L im Einsatz.

Die E-Mobilitäts-Offensive ist Teil des ambitionierten Umweltprogramms GoGreen, in dessen Rahmen der Konzern Deutsche Post DHL Group bis 2050 alle logistikbezogenen Emissionen netto auf null reduzieren möchte. Eines der vier Teilziele auf dem Weg dahin ist, bis 2025 auf lokaler Ebene die Lebensqualität der Menschen durch saubereTransportlösungen zu verbessern. Dazu will der Konzern seine eigene Abholung und Zustellung zu 70 Prozent auf saubere Lösungen, beispielsweise mit dem Rad oder mit Elektrofahrzeugen, umstellen.

www.dpdhl.de    https://twitter.com/dpdhl_dus

gw

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