Die LIEBE ist und bleibt ein GEHEIMNIS ! – „Liebe ist Poesie der Sinne!“ (Honoré de Balzac, 1799-1850)

27 Mai
2017

.

Liebe, Paar, Herz

Bild: Pixabay

Über die Liebe wird gerätselt, geschmunzelt und immer wieder gedichtet und geschrieben … sie ist und bleibt uns aber ein Geheimnis!

Liebe kann aufregend, kurz, tief, leidenschaftlich, manchmal schmerzhaft sein oder auch unerwidert bleiben. Liebe kann glücklich aber auch traurig machen! Liebe ist ein großes Wort, ein starkes und intensives Gefühl!

Viele Schriftsteller und Dichter haben sich mit der Liebe beschäftigt und die Facetten, die damit verbunden sind, aufs Trefflichste beschrieben. Denken wir nur an Shakespeares Romeo und Julia oder Goethes Leiden des jungen Werther:

“ … Mit welcher Ungeduld ich ihn erwartete, mit welcher Freude ich ihn wiedersah! Ich hätte ihn gern beim Kopfe genommen und geküsst, wenn ich mich nicht geschämt hätte …“  (Johann Wolfgang von Goethe 1749-1832 – aus: ‚Die Leiden des jungen Werther‘)

Zahlreiche und oft sehr kluge Sprüche und Weisheiten über ‚die schönste Nebensache der Welt‘ können wir in vielen Magazinen nachlesen. Und bekannte Persönlichkeiten – natürlich Frauen – gaben ihre Ansichten und Erfahrungen über die LIEBE preis:

„Liebe ist ein Spiel zu zweit, bei dem beide gewinnen können!“ (Eva Gabor)

„Frauen lieben die einfachen Dinge des Lebens – beispielsweise Männer!“ (Farah Fawcett)

„Liebe: Jener seltsame Zustand, den alle belächeln, bevor sie von ihm befallen werden!“ (Virna Lisi)

„Für die partnerschaftliche Beziehung gibt es einen einfachen Test: Wenn einem die Treue Spaß macht, dann ist es Liebe!“ (Julie Andrews)

„Die schönsten Erinnerungen sammelt man immer zu zweit!“ (Luise Rinser)

„Liebe: Nicht ein, sondern das einzige Mittel, um glücklich zu werden!“ (Francoise Sagan)

„Liebe hat nichts damit zu tun, was man bekommen möchte – sondern nur mit dem, was man selbst geben will!“ (Katharine Hepburn)

Und von Christian Morgenstern stammt die wunderbare Erkenntnis:

„Schön ist eigentlich alles, was man mit Liebe betrachtet. Je mehr jemand die Welt liebt, desto schöner wird er sie finden!“

gw

 

Ihre Meinung ist uns wichtig

oben