Ein Miteinander auf Augenhöhe … Kunst und Kultur als verbindende Kraft … Auszeichnung von kulturellen Projekten zur Integration …

26 Apr
2017
Anton Unai, The Power of Arts, Philip Morris

Anton Unai für ‚The Power of the Arts 2017‘  •  © Photo: Philip Morris GmbH

Berlin – „The Power of the Arts“ … Auszeichnung von kulturellen Projekten zur Integration von Geflüchteten und Menschen mit Migrationshintergrund! Mit diesem Projekt zeichnet das Unternehmen Philip Morris GmbH Projekte aus, die mittels Kunst, Musik, Theater und Tanz zur Verständigung zwischen unterschiedlichen Sprachen, Religionen und Kulturen beitragen.

Die Initiative soll Impulse für eine offene, interkulturell geprägte Gesellschaft geben. Dafür werden jährlich vier Projekte von gemeinnützigen Organisationen und Kulturschaffenden mit jeweils 50.000 Euro ausgezeichnet. Bewerben können sich alle, die die integrative Kraft der Kultur für soziale und kulturelle Gleichberechtigung aller Menschen und deren Verständigung nutzen … Bewerbungen bis zum 09. Juni 2017 unter: www.thepowerofthearts.de

„Wir benötigen echte Integration, also ein Miteinander auf Augenhöhe, Offenheit für das Andere, gegenseitiges Zuhören und Verständnis. Aufgaben, die kein Politiker, kein Unternehmen und keine Einzelperson alleine lösen können. Sie bedürfen eines gemeinsamen Engagements von Politik, Wirtschaft, Kultur und Zivilgesellschaft. Als Unternehmen mit internationaler DNA fühlen wir uns verpflichtet, daran mitzuwirken,“ betont Jörg Waldeck, Geschäftsführer Corporate Affairs, Philip Morris GmbH.

Die Gewinnerprojekte werden von einer unabhängigen Jury ausgewählt:

–  Dr. Hans-Jörg Clement (Leiter Kultur Konrad-Adenauer-Stiftung e.V.)
–  Chris Dercon (designierter Intendant Volksbühne Berlin)
–  Ralf Fücks (Vorstand Heinrich-Böll-Stiftung e.V.)
–  Kübra Gümüsay (Publizistin und Aktivistin)
–  Erika Hoffmann (Sammlung Hoffmann)
–  Lamya Kaddor (Autorin, Islamwissenschaftlerin und Publizistin)
–  Nikeata Thompson (Choreografin und Tänzerin)

„The Power of the Arts“ ist eine Initiative der Philip Morris GmbH in Zusammenarbeit mit der International Giving Foundation des Deutschen Stiftungszentrums im Stifterverband, netzwerk junge ohren e.V., Boros GmbH und Bureau N. Sie wird jährlich ausgerufen und steht damit in der langjährigen Tradition des sozialen Engagements der Philip Morris GmbH.

ots/gw

Ihre Meinung ist uns wichtig

oben