„Es kommt nicht darauf an, dem Leben mehr Jahre zu geben, sondern den Jahren mehr Leben zu geben“ …

31 Jan
2016
Alexis_Carrel_02

Alexis Carrel – Bild: United States Library of Congress’s

… diese Weisheit stammt von Alexis Carrel (* 28. Juni 1873 in Lyon; † 05. November 1944 in Paris),  französischer Chirurg, Anatom und Biologe.

Alexis Carrel konzentrierte sich vor allem auf die experimentelle Chirurgie und die Transplantation von Geweben und gesamten Organen. Bereits 1902 veröffentlichte er eine Methode zur Verbindung von Blutgefäßen und 1910 zeigte er, wie man Blutgefäße über lange Zeiträume aufbewahren konnte. 1908 demonstrierte er die ersten Ergebnisse zur Organtransplantation und 1935 baute er gemeinsam mit dem Luftfahrtpionier Charles Lindbergh ein Gerät, welches entnommene Organe steril beatmen konnte.

Gemeinsam mit dem französischen Chirurgen Theodore Tuffier (1857–1929) führte er erfolgreich eine Reihe von Herzklappen-Operationen durch und konnte Herzmuskelzellen in Kultur züchten. Im Jahre 1912 erhielt Alexis Carrel den Nobelpreis für Medizin und Physiologie. – (Wikipedia)

gw

Ihre Meinung ist uns wichtig

oben