MORGEN, am 10. Oktober, ist der „Internationale Tag der Optimisten“ – nehmen Sie sich etwas ganz besonders Schönes vor!

9 Okt
2015
Bild: Pixabay

Bild: Pixabay

Königstein im Taunus – „Was wäre die Welt ohne Optimisten“ … sie wäre viel ärmer, trauriger und ohne Perspektiven! Mit ihrem sonnigen Gemüt stecken Optimisten ihre Mitmenschen an und erhöhen damit die Chance auf ein glücklicheres und zufriedeneres Leben! … darum:

„Sei fröhlich wie der Optimist, der alles Negative schnell vergisst … gräm dich nicht, reg dich nicht auf, das Leben nimmt doch seinen Lauf!“ (Autor unbekannt)
Dass Optimisten aufgeschlossener sind, stets gute Laune haben, Stress sehr viel besser bewältigen können – und in der Regel auch gesünder sind als Pessimisten – ist allgemein bekannt! Optimisten gewinnen sehr vielem etwas Positives ab … und sehr selten ‚kippt’ ihre Stimmung! Und wenn das doch einmal passiert, lassen sie sich schnell etwas einfallen, damit es ihnen wieder gut geht!

Auch Niederlagen oder Misserfolge sind für sie nur vorübergehend … sie suchen und finden rasch eine Lösung für Probleme. Den Kopf in den Sand stecken, kennen sie nicht, denn ihre Überzeugung – sprich ‚Optimismus’ – lässt das gar nicht zu. Auch stärkt Optimismus unsere Gesundheit, denn auf die inneren Organe wirkt eine positive Einstellung wie ein Lebenselixier!

Für Gertrud E. Warnecke, Chefredakteurin des Online-POSITIV-MAGAZINS*), ist es eine große Freude, am 10. Oktober 2015, den „1. Geburtstag“ ihres 2014 ins Leben gerufenen „Internationalen Tag der Optimisten“ zu feiern:

Wie sind Sie auf diese Idee gekommen?

Warnecke: Diese Idee kam mir beim morgendlichen Schwimmen. Wasser ist für mich schon immer ein sehr inspirierendes Element … hier kommen mir sehr oft die besten Ideen! Und Victor Hugo sagte schon so treffend: „Nichts in der Welt ist stärker als eine Idee, für die die Zeit gekommen ist!“

Und warum gerade der 10. Oktober?

Weil zu dieser Zeit die kürzeren und dunkleren Tage beginnen und man langsam daran denken sollte, positiv und voller Freude die nächsten Monate zu planen: Verabredungen treffen oder Freunde besuchen, die man schon länger vernachlässigt hat … Reisepläne schmieden usw., usw. Außerdem ist es ein fröhliches und glückliches Datum … viele Hochzeitspaare besiegeln an diesem Tag ihre Liebe!

OptiWas soll an diesem Tag passieren?

Einfach den “Tag der Optimisten“ genießen und andere darauf ansprechen! Eigentlich sollte jeder Tag ein „Tag der Optimisten“ sein, denn dazu besteht besonders in der jetzigen Zeit erhöhter Bedarf. Unser Optimismus wird durch die vielen negativen Nachrichten sehr stark reduziert … wir benötigen dringend positive Impulse, die uns wieder an das Gute glauben lassen, denn es gibt doch auch so viel Schönes, Liebens- und Lobenswertes, das wir oft gar nicht mehr wahrnehmen.

Mein Wunsch ist, dass in jedem Jahr der 10. Oktober weltweit besonders ins Gedächtnis gerufen wird. Weiterhin sollten verschiedene Aktionen Furore machen … zum Beispiel könnte an einen herausragenden Optimisten – der sozial, wirtschaftlich oder kulturell Großes geleistet hat eine Auszeichnung überreicht werden … auch wünsche ich mir einen „Optimisten-Ball“ – zu meiner großen Freude gibt es diesen nun: Am 10. Oktober 2015 findet die 18. Benefizgala „Lions Club Frankfurt – Alte Oper“ im Hotel „The Westin Grand“ in Frankfurt statt … Ideen gibt es viele. Das Geheimnis aller Erfolge heißt jedoch: „Durchführen!“

Sie hatten ja auch die Idee für ein Online-POSITIV-MAGAZIN

Ja, das war vor nun fast sechs Jahren. Ich hatte schon lange die Vision, eine Publikation herauszubringen, in der nur positive Nachrichten verbreitet werden. Denn Hermann Hesse sagte schon so treffend: „Fühle mit allem Leid der Welt, aber richte deine Kräfte nicht dorthin, wo du machtlos bist, sondern zum Nächsten, dem du helfen, den du lieben und erfreuen kannst!“

Und als „mein exklusives Magazin TAUNUS Edition“ im 10. Jubiläumsjahr aus Kostengründen leider eingestellt werden musste, erfüllte ich mir ‚meinen (positiven) Lebenstraum’ … hierzu bot sich ein Online-Magazin geradezu an. Es war übrigens das erste dieser Art weltweit! Gemeinsam mit Dipl.-Designer Wilfried Kirchmeier (Marketing, Design & Service, Langen) wurde es am 15. Februar 2010 – mit dem Untertitel „Die Welt gehört den Optimisten“ – ins Leben gerufen. Inzwischen ist es auf der ganzen Welt äußerst beliebt und findet immer mehr Anhänger … darüber sind wir natürlich sehr glücklich!

Genießen Sie den „Internationalen Tag der Optimisten“ in vollen Zügen und denken Sie positiv … es lohnt sich!

gw

1 Kommentar zu MORGEN, am 10. Oktober, ist der „Internationale Tag der Optimisten“ – nehmen Sie sich etwas ganz besonders Schönes vor!

Avatar

kirsten maier

Oktober 28th, 2015 at 16:35

Hallo Frau Warnecke,

ich bin Gesundheitspädagogin und beschäftige mich seit 2 Jahren mit der Glücksforschung und Gehirnforschung. Ich bin schon vor geraumer Zeit auf ihr Magazin gestoßen und finde es wirklich klasse. Auch ich versuche in meinem Umfeld die Menschen auf die Positiven Dinge aufmerksam zu machen, die jeden Tag passieren. Ich bin auf einen Artikel gestoßen, der in ihr Magazin gut reinpassen würde. Ich würde mich freuen, wenn sie mit mir in Kontakt treten würden.
Viele Grüße, Kirsten Maier

Ihre Meinung ist uns wichtig

oben