Was ist glücklich sein? Nur wer selbst glücklich ist, kann auch andere glücklich machen! ‚Happinez‘ lädt mit 30-Tage-Programm zum Glücklichsein ein!

28 Jul
2015

Bild: *christopher* (Flickr: dalailama1_20121014_4639) [CC BY 2.0 (http://creativecommons.o

Bild: *christopher* (Flickr: dalailama1_20121014_4639) [CC BY 2.0 (http://creativecommons.o

Hamburg (ots) – Was ist glücklich sen? Glück ist ansteckend: Ein zufriedener Mensch macht Freunde, Verwandte und sogar Nachbarn glücklich. Und laut dem Dalai Lama besteht der Sinn des Lebens darin, glücklich zu sein. Deshalb lädt Happinez jetzt mit einem 30-Tage-Programm zum Glücklichsein ein.

Denn nur wer selbst glücklich ist, kann auch andere glücklich machen. Der Happinez Glücks-Fahrplan besteht aus 30 Bausteinen für jeden Tag. Immer, wenn man etwas für sein Glück getan hat, kann man den Tag auf dem Plan anstreichen. Hier ein Auszug:

Erster Baustein: Erkenne, was Dir gut tut

Hör auf, perfekt sein zu wollen. Wir setzen uns selbst Maßstäbe, die uns daran hindern, glücklich zu sein. Vergiss Dein Selbstoptimierungsprogramm. Mach einen Tag lang mindestens fünf Dinge, die Dir gefallen. Was ist glücklich sein?

Zweiter Baustein: Handyfreie Zone

Heute bleibt das Handy aus – zumindest bei wichtigen Gesprächen. Soziale Kontakte und Begegnungen gehören laut Glücksforschern zu den bedeutendsten Aspekten im Leben. Sie helfen, die eigene Situation einzuordnen und ein Gefühl von Gemeinschaft zu erleben. So machen sie zufriedener und glücklicher. Mindestens genauso wichtig ist es auch, Glück an andere Menschen weitergeben zu können. Wir helfen anderen, ohne dafür eine Gegenleistung zu erwarten und das fördert die Ausschüttung von Glückshormonen. Etwa ein- bis zweimal in der Woche sollte man etwas für andere tun – dafür verteilt Happinez je einen extra Glückspunkt.

Dritter Baustein: Das wichtigste Geschenk – Zeit

Wenn wir unsere Zeit bewusst mit anderen Menschen verbringen, geben wir ihnen das Kostbarste, was wir haben. Zeit, in der wir füreinander da sind, gemeinsam lachen, etwas unternehmen, ist Glück pur. Später können wir glücklich auf diesen Moment zurückblicken und erkennen: Glück ist ansteckend.

Der ausführliche Bericht „Was ist glücklich sein“ erscheint in der neuen ‚Happinez‘ (ab 23. Juli im Handel erhältlich).

gw

Ihre Meinung ist uns wichtig

oben