Opel-Zoo: Elenantilopen fühlen sich auch in der Hitze wohl … und können sogar ohne Trinkwasser auskommen

4 Jul
2015
Bild: Archiv Ople-Zoo

Bild: Archiv Ople-Zoo

Kronberg im Taunus – Die Elenantilope, auch Eland genannt, ist eine in Afrika lebende Antilope. Gemeinsam mit der Riesen-Elenantilope, die zwar nicht größer ist, aber längere Hörner hat, bildet sie die Gattung der Elenantilopen … sie sind an heiße Temperaturen gut angepasst!

„Wer unter Antilopen ausschließlich kleine, grazile Tiere erwartet, wird von den Elenantilopen überrascht sein. Mit einer Schulterhöhe von bis zu 1,7 m und einem Gewicht von bis zu 1.000 kg sind sie imposante Erscheinungen“, so heißt es im Zooführer, in dem alle Tiere des Opel-Zoo beschrieben sind.

Wenn man jetzt aber die Elenantilopen im Opel-Zoo besucht, wird man in der kleinen Herde ein Jungtier entdecken, das am Sonntag, 28. Juni, zur Welt gekommen ist und das man – mit einem Gewicht von „nur“ etwa 25 kg und einer Größe von allenfalls einer Ziege – doch eher als grazil bezeichnen kann.

Elenantilopen fühlen sich auch in der Hitze wohl, die zurzeit in Deutschland herrscht, sind sie doch gut an trockene Gebiete angepasst und können sogar ohne Trinkwasser auskommen. Sie sparen Flüssigkeit, indem sie ihre Körpertemperatur tagsüber ansteigen lassen und daher nicht schwitzen müssen. Nachts geben sie die aufgestaute Wärme an die kühlere Luft wieder ab. Zusätzlich fressen sie dann hauptsächlich nachts, wenn die Pflanzen Feuchtigkeit aus der Luft aufgenommen haben und einen höheren Wassergehalt besitzen.

Und so wird auch der Nachwuchs, der zudem noch bei der Mutter trinkt, mit den afrikanisch anmutenden Temperaturen gut zurechtkommen und sicher schnell wachsen und sicher schnell zu einem ebenfalls imposanten Vertreter der Elenantilopen heranwachsen.

Die Kassen im Opel-Zoo in Kronberg haben täglich von 09:00 bis 19:00 Uhr geöffnet. Die Besucher können bis Einbruch der Dunkelheit auf dem Gelände bleiben. Der Opel-Zoo ist gut mit dem ÖPNV erreichbar: Haltestelle Opel-Zoo der Buslinien 260 und 261.  –  www.opel-zoo.de

gw

Ihre Meinung ist uns wichtig

oben