Museum of Modern Art (MoMA): Volkswagen Group of America, Inc. fördert Björk Retrospektive

5 Mrz
2015
Björg

Bild: obs/VW Volkswagen AG/Museum of Modern Art New York

New York / Wolfsburg – In New York begrüßten das Museum of Modern Art (MoMA) und die Volkswagen Group of America (VWGoA) internationale Pressevertreter zu einer Preview der Retrospektive Björk. Die Schau wird ab 08. März für die Öffentlichkeit zugänglich sein und bis 07. Juni zum Angebot des MoMA gehören.

Sie entstand in gemeinsamer Arbeit von Björk und Klaus Biesenbach, leitender Kurator des MoMA und Direktor des MoMA PS1, und präsentiert zahlreiche Musikwerke, Videos, grafische Arbeiten, Objekte, Kostüme und Musikinstrumente aus der mehr als 20-jährigen Karriere der Künstlerin.

Mit ihrer herausragenden Kombination von Kunst, Technologie und Popkultur hat Björk internationalen Einfluss ausgeübt, dem sich die Ausstellung durch zahlreiche Perspektiven nähert. Dazu gehört auch der erstmalige Einsatz eines neuartiges Augmented Audio Guides, der eigens für die Retrospektive im MoMA entwickelt wurde. Seine Technologie basiert auf einer Software, die vom zur Volkswagen Group of America gehörenden Electronics Research Laboratory (ERL) und den deutschen Sound-Agenturen Klangerfinder und S12 konzipiert und weiterentwickelt wurde.

Die Retrospektive in New York ist die erste museale Würdigung des künstlerischen Schaffens von Björk. Sowohl die Vorbereitung als auch die Durchführung der Ausstellung unterstützt die Volkswagen Group of America als Teil der mehrjährigen Partnerschaft, die das Unternehmen mit dem MoMA und dem MoMA PS1 pflegt. MoMA Direktor Glenn D. Lowry und Dr. Martin Winterkorn, Vorsitzender des Board of Directors der Volkswagen Group of America, Inc., legten im Jahr 2011 den Grundstein für die Zusammenarbeit, in deren Rahmen bisher über 20 große Projekte realisiert wurden.

Diese beinhalteten Ausstellungen zeitgenössischer Kunst ebenso wie den Ausbau des weltweit verfügbaren Onlinebildungsprogramms. Die Kooperation der VWGoA mit dem New Yorker Museum ist ein wesentlicher Bestandteil der internationalen Initiativen im sozialen und kulturellen Bereich. So arbeitet der Volkswagen Konzern mit weiteren Kulturinstitutionen, wie etwa der Nationalgalerie-Staatliche Museen zu Berlin, und einflussreichen Künstlern, wie dem sozial engagierten und aus China stammenden Pianisten Lang Lang, zusammen.

Klaus Biesenbach sagte anlässlich der Ausstellungspreview in New York: „Unsere Besucher erwartet ein äußerst innovatives und inspirierendes Ausstellungserlebnis, das Einblicke in die Welt einer der bedeutendsten kreativen Köpfe der heutigen Musik- und Kunstwelt eröffnet. Wir danken unseren Partnern für die Unterstützung, die es Björk und uns ermöglicht hat, diese Umgebung voller außergewöhnlicher visueller und akustischer Impulse umzusetzen.“

Michael Horn, Präsident und CEO der Volkswagen Group of America, ergänzte: „Ideen, die zu Kreativität und Innovationen anregen, bilden einen Schwerpunkt bei unseren Kooperationen mit Kulturinstitutionen, Künstlern und den Machern von Kunstprojekten, denn aus unserer Sicht sind beide Qualitäten von großer Bedeutung für die gesellschaftliche Entwicklung. Die Björk Retrospektive wird mit ihrer außergewöhnlichen Verbindung von künstlerischem Ausdruck und Technologien neue Perspektiven eröffnen. Daher ist es für uns ein besonderes Privileg sowohl zur Realisierung des Gesamtprojekts beizutragen als auch zur Forschungsarbeit auf dem Weg zu dieser Ausstellung.“

Weitere Informationen über die Ausstellung werden über Twitter unter dem Hashtag #MoMABjork veröffentlicht.

gw

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