Apfelweinkultur in höchster Vollendung … über Erzeuger, Straußenwirtschaften, Apfelwein-Gasthöfe und -Hotels!

1 Feb
2015

Der_Apfelweinschmecker_2014_webFrankfurt am Main – „Der Apfelweinschmecker“ geht in die zweite Runde: Ultimatives Apfelwein-Ranking für Frankfurt und Rhein-Main … Apfelwein-Sommelier Michael Stöckl „ermittelt“!

Besonders in den vergangenen Jahren hat sich in Frankfurt und Umgebung eine äußerst vielseitige Kultur um das traditionsreiche Getränk entwickelt, die über den klassisch-bewährten „Schobbe“ in der Apfelweinkneipe weit hinausgeht … er ist inzwischen nicht nur das ‚Lieblingsgetränk der Hessen‘, sondern hat weit über die Grenzen hinaus Freunde gefunden.

Michael Stöckl, Deutschlands erster Apfelwein-Sommelier, ist ein ausgewiesener Experte auf seinem Gebiet, gibt auch mit der zweiten, aktualisierten Auflage von „Der Apfelweinschmecker“ einen unverzichtbaren Begleiter an die Hand, um den Überblick über das riesige Angebot – vom sortenreinen Apfelwein bis hin zum feinen Apfelperlwein – zu behalten. Er stellt nicht nur die besten Apfelweine, sondern auch ihre Erzeuger und deren Straußenwirtschaften, Apfelweingasthöfe und -hotels in Frankfurt und der weiteren Umgebung vor. Die besten Wirtschaften und Gasthöfe werden zudem nach ihrem kulinarischen Angebot und ihrer Atmosphäre bewertet.

Vom urigen Ebbelwoi-Lokal bis zum Spitzenrestaurant, in dem zum 5-Gänge-Menü passende Apfelweinspezialitäten gereicht werden … von der kleinen Kelterei in Frankfurt am Main bis zum lauschigen Apfelweingarten im Grünen … Michael Stöckl stellt die ganze Bandbreite an Apfelweinkultur im Rhein-Main-Gebiet vor.

„Der Apfelweinschmecker“ gibt darüber hinaus wissenswerte Informationen über die Apfelwein-Herstellung, die wichtigsten Apfelweinfeste im Taunus bis in die Rhön und zu Apfelwein-Fachgeschäften in Frankfurt und Umgebung. Abgerundet wird der praktische Band mit einem dafür eigens erstellten Apfelwein-ABC mit den wichtigsten Begriffen rund um Ebbelwoi & Co. … ein idealer Begleiter für „Stöffche“-Enthusiasten, aber auch für „Eigeplackte“!

Michael Stöckl: „Der Apfelweinschmecker – Die besten Apfelweine, Straußwirtschaften und Adressen in Frankfurt/Rhein-Main“, Societäts-Verlag 2015, 184 Seiten, SmartCover, € 12,80 (D) / € 13,20 (A) / sFr 18,90 (CH) – ISBN: 978-3-95542-090-1  –  www.societaets-verlag.de

Michael Stöckl, 1970 in Kitzbühel geboren, macht nach dem Abitur eine Ausbildung zum Restaurantfachmann. Parallel zu seinem Werdegang als Sommelier schreibt er Anfang der 1990er Jahre seine erste Apfelweinkarte … als ‚Deutschlands erster Apfelwein-Sommelier‘ macht er sich schnell einen Namen. Seit 2002 betreibt er die Landsteiner Mühle mit einer internationalen Apfelweinkarte und veranstaltet 2009 die erste Jahrgangsverkostung „Apfelwein im Römer“, die jetzt in siebter Auflage unter „Apfelwein weltweit im Gesellschaftshaus Palmengarten“ am 12. April wieder viele Genießer in Frankfurts „Gud Stubb“ führen wird.

www.apfelweinbistrorant.de

gw

Ihre Meinung ist uns wichtig

oben