85% der Deutschen wünschen sich mehr Achtsamkeit von ihren Mitmenschen

29 Nov
2014
Bild: obs/Swiss International Air Lines

Bild: obs/Swiss International Air Lines

Frankfurt am Main (ots) – Echte zwischenmenschliche Achtsamkeit geht in unserer schnelllebigen, digitalisierten Welt oft verloren. Mit diesem Gefühl liegen die Deutschen im Europavergleich vorn: Laut einer aktuellen repräsentativen forsa-Studie im Auftrag von ‚Swiss International Air Lines‘ bestätigen 85 Prozent unserer Landsleute, dass das Miteinander der Menschen durch Smartphones und Co. oberflächlicher geworden ist.

Wer hätte das gedacht? Direkt hinter dem Wunsch nach finanzieller Sicherheit (86%) liegt den Deutschen der Wert der Achtsamkeit am Herzen! Wir Deutschen rangieren vor Österreich (78%), Spanien und Frankreich (beide 69%), Italien (66%) und England (64%) an der Spitze eines Europavergleichs. In Deutschland geben somit 85% der Befragten an, das soziale Leben sei durch die fortschreitende Digitalisierung oberflächlicher geworden, 60% möchten selbst wieder achtsamer gegenüber ihren Mitmenschen sein.

Störfaktor Handy: Knapp jeder zweite Deutsche (43%) gibt an, dass der Partner seinem Mobiltelefon des Öfteren mehr Aufmerksamkeit schenkt als ihm. Bei den 18- bis 29-jährigen Deutschen betrifft dies sogar 61%. Während eines Gesprächs auf das Smartphone zu linsen, ist für fast alle Deutschen nicht akzeptabel: 88% stört es, wenn das Gegenüber auf sein Handy schaut. Mit diesen Einstellungen liegt Deutschland mit England, Österreich, Italien und Frankreich fast gleichauf. Schlusslicht sind die Spanier: Hier geben insgesamt 74% der Befragten an, der Partner schenke seinem Handy des Öfteren mehr Aufmerksamkeit als ihnen.

Zwischenmenschliche Achtsamkeit geht in unserem schnelllebigen Alltag oft unter, das zeigt nicht nur die aktuelle forsa-Studie. Swiss International Air Lines setzt sich daher europaweit als Botschafter für den Wert der Achtsamkeit ein.

„Für SWISS spielt der sorgfältige Umgang mit anderen schon immer eine besondere Rolle. Die zwischenmenschliche Achtsamkeit hat in unserer Gesellschaft in den letzten Jahren abgenommen – daher engagiert sich unser Unternehmen für den Erhalt dieses wichtigen sozialen Wertes“, so Iris Malich, Direktorin bei SWISS Deutschland.  –  Mehr Informationen unter: swiss.com/attentiveness

Über die forsa-Studie

Das Markt- und Meinungsforschungsinstitut forsa hat im Auftrag von Swiss International Air Lines untersucht, welche Einstellung Bürger in Deutschland, Österreich, Frankreich, Italien, Spanien und England zum Wert der Achtsamkeit haben. Befragt wurden 3.272 Personen*) ab 18 Jahren. Der Erhebungszeitraum der Studie lag zwischen dem 08. und 22. Oktober 2014.

*) Personen, die zumindest gelegentlich das Internet nutzen. Die Interviews wurden als Online-Befragung anhand eines strukturierten Fragebogens durchgeführt.

gw

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