Deutsche Post: Nikolaus-Postfiliale erwartet Kinderbriefe aus der ganzen Welt

19 Nov
2013
Bild: Deutsche Post

Bild: Deutsche Post

St. Nikolaus  –  Der Nikolaus aus St. Nikolaus startet die Kinder-Briefaktion 2013! Mehr als 18.200 Briefe „An den Nikolaus“ von Kindern aus aller Welt sind im letzten Jahr beim Nikolaus eingegangen.

„Wir starten dieses Jahr nicht bei Null. Es sind schon mehrere hundert Briefe – vor allem aus Hongkong – bei uns eingetroffen“, berichtet der Vorsitzende des Festausschusses St. Nikolaus, Gerhard Müllenbach und rechnet ab sofort mit mehr: „Immer wenn wir öffentlich bekannt gemacht haben, dass die Kinderbriefaktion startet, kamen täglich 250 bis 300 Briefe an den Nikolaus bis in den Dezember hinein“.

Alle Kinderbriefe mit Wünschen, Bildern, Gedichten – aber auch Sorgen und Nöten – werden von rund 35 ehrenamtlichen Helfern des berühmten ‚Bischofs von Myra‘ beantwortet. Die Deutsche Post hat eigens hierfür eine Weihnachtspostfiliale eingerichtet. In St. Nikolaus befindet sich die einzige Weihnachtspostfiliale des Saarlandes … sie ist vom 05. bis 25. Dezember täglich geöffnet.

Mittlerweile bekommen die Kinder ihre Antwort sogar in Französisch, Englisch, Spanisch, Italienisch, Russisch oder Polnisch.

Auf Antwort müssen die Kinder aber bis zum Nikolaustag, 06. Dezember, warten. Denn am 05. Dezember öffnet das Weihnachtspostamt seine Pforten. Dafür hat der Nikolaus aber eine ganz besondere Überraschung auf dem liebevoll gestalteten Briefpapier parat:

Nikolaus-Sonderstempel-2013In diesem Jahr ist aus Anlass des 50-jährigen Jubiläums des Elysée-Vertrages der Nikolaus auf der Brücke zwischen Frankreich und Deutschland zu sehen, und der Nikolaus erzählt den Kindern auch von Zeiten, in denen der Grenzübertritt nicht so einfach war wie heute. Auch gibt es wieder einen originellen Nikolaus-Sonderstempel mit dem Heiligen Nikolaus und dem Motto: „Nikolaus kennt keine Grenzen“.

Schreib mir mal! …  Adresse des Nikolaus:

An den Nikolaus

66351 St. Nikolaus

Quelle: Deutsche Post DHL, Festausschuss St. Nikolaus/-gw

Ihre Meinung ist uns wichtig

oben