„Leipzig genießt“ … Das kulinarische Festival findet nun zum 3. Mal statt – vom 12. bis 22. September 2013

14 Aug
2013
Bild: Leipzig genießt

Bild: Leipzig genießt

Leipzig  –  „Leipzig genießt“ ist bereits eine Tradition. Das diesjährige kulinarische Festival findet nun zum dritten Mal statt … vom 12. bis 22. September 2013. „Leipzig genießt“ startete 2011, als Begleiter und Partner der parallel stattfindenden Gäste-Messe und der LE Gourmet.

Die alle zwei Jahre veranstaltete Fachmesse für Gastronomie, Hotellerie und Gemeinschaftsverpflegung „Gäste“ und die „LE Gourmet“, der Marktplatz der Köstlichkeiten, öffnen in diesem Jahr vom 14.-17. September wieder gemeinsam auf dem Leipziger Messegelände ihre Pforten.

„Mit „Leipzig genießt“ gewinnen die kulinarischen Messen an Strahlkraft auf Leipzig und die Region. Gleichzeitig bietet das Festival der gastronomischen Szene eine gemeinsame Plattform. Genau diese Wechselwirkungen und Synergien liegen den Organisatoren am Herzen – der Industrie- und Handelskammer zu Leipzig, der Leipziger Messe GmbH, der Stadt Leipzig, dem DEHOGA Leipzig, Regionalverband Sachsen e.V. und der Leipzig Tourismus- und Marketing GmbH“, betont Burkhard Jung, Oberbürgermeister der Stadt Leipzig.

„Leipzig genießt“ hat die regionale, aber auch die internationale Esskultur fest im Blick. Vielfältige gastronomische Angebote werden von kulinarischen Stadtführungen oder kulturellen Erlebnissen flankiert. Das Festival „Leipzig genießt“ lädt zu kulinarischen Entdeckungen in einer lebendigen und kreativen gastronomischen Szene ein.

„Wir Deutschen haben vor einiger Zeit mit großem Interesse zur Kenntnis genommen, dass die französische Esskultur zum immateriellen Unesco-Weltkulturerbe erklärt wurde. Damit hat die Unesco die soziale Komponente gemeinsamen Essens und die Sitte der traditionellen französischen Speisefolge besonders hervorgehoben“, so Oberbürgermeister Burkhard Jung … ergänzend fügt er hinzu:

„Selbstverständlich sind nicht nur Franzosen genussbereit. Lassen wir Johann Wolfgang von Goethe, einen Meister des ganzheitlichen Genusses, zu Wort kommen. Seine Empfehlung aus dem West-östlichen Divan soll für die Tage und speziell die Abende vom 12.-22. September stehen: „Denn es ziemt, des Tags Vollendung. Mit Genießern zu genießen“. 

Stadt Leipzig/-gw 

Ihre Meinung ist uns wichtig

oben