Damals wie heute – von Platon (374 v.Chr.): Wenn Väter ihre Kinder gewähren lassen …

25 Jan
2013

Römische Kopie eines griechischen Platonporträts, das wohl von Silanion stammt und nach dem Tod Platons in der Akademie aufgestellt wurde, Glyptothek München. • Bild: Bibi Saint-Pol

… wenn Lehrer, statt ihre Schüler mit sicherer Hand auf den richtigen Weg zu führen, sich vor ihnen fürchten und staunen, dass ihre Schüler sie verachten;

… wenn sich die Unerfahrenen den älteren Erfahrenen gleichstellen und in Wort und Tat gegen sie auftreten;

… die Alten sich aber unter die Jungen setzen und versuchen, sich ihnen gefällig zu machen, indem sie Ungehörigkeiten übersehen oder gar daran teilnehmen, damit sie nicht als vergreist oder autoritätsgierig erscheinen;

… wenn auf diese Weise verführte Jugend aufsässig wird, sofern man ihr auch nur den mindesten Zwang auferlegen will, weil niemand sie lehrte, die Gesetze zu achten, ohne die keine Gemeinschaft leben kann, dann ist Vorsicht geboten … der Weg droht in die Tyrannei zu führen.

Platon (374 v.Chr.) in: „Der Staat VIII“

/-gw

Platon war ein antiker griechischer Philosoph. Er war ein Schüler des Sokrates, dessen Denken und Methode er in vielen seiner Werke schilderte. Die Vielseitigkeit seiner Begabungen und die Originalität seiner wegweisenden Leistungen als Denker und Schriftsteller machten Platon zu einer der bekanntesten und einflussreichsten Persönlichkeiten der Geistesgeschichte.

Platon gründete die Platonische Akademie, die älteste institutionelle Philosophenschule Griechenlands, von der aus sich der Platonismus über die antike Welt verbreitete. Das geistige Erbe Platons beeinflusste zahlreiche jüdische, christliche und islamische Philosophen auf vielfältige Weise. Auch der Aristotelismus als häufiger Ausgangspunkt für alternative Modelle im Mittelalter und in der Frühen Neuzeit beruhte auf der Auseinandersetzung mit Platon. –  (Wikipedia)

1 Kommentar zu Damals wie heute – von Platon (374 v.Chr.): Wenn Väter ihre Kinder gewähren lassen …

Avatar

102學測

November 11th, 2013 at 00:13

Hi there,I log on to your blogs named „» Damals wie heute – von Platon (374 v.Chr.): Wenn Väter ihre Kinder gewähren lassen … positiv-magazin“ daily. Your writing style is spectacular, keep up the good work! And you can look our website about 102學測.

Ihre Meinung ist uns wichtig

oben