„Es wird schon gutgehen“ … Über die Hälfte der jungen Autofahrer riskiert den Crash

19 Apr
2012

 

Zusammen mit den Musikpark-Diskos hat Goodyear ein spezielles Angebot für Diskobesucher entwickelt. Fahrer, die nüchtern bleiben müssen, um Ihre Freunde nach der Club-Party sicher wieder nach Hause bringen zu können, erhalten mit der Goodyear DriversCard in den Musikpark-Diskos 30% Rabatt auf alle Getränke ohne Alkohol. Einfach beim Eintritt an der Kasse Bescheid sagen und Goodyear DriversCard erhalten. Und an Abenden, an denen das Goodyear SafetyCar zu Besuch ist, gibt es sogar 75 % Rabatt. Foto: Goodyear Dunlop

Hanau – Über die Hälfte aller junger Fahrer blendet die Gefahren von Alkohol oder Drogen am Steuer aus, so das Ergebnis einer repräsentativen Umfrage im Auftrag von Goodyear. Knapp 58 Prozent der Befragten gab an, auch nach dem Genuss von Alkohol oder Drogen selbst Auto zu fahren oder bei einem angetrunkenen Fahrer einzusteigen. Im Rahmen der bundesweiten „Safety Together“-Kampagne sensibilisiert Goodyear junge Fahrer für die damit verbundenen Gefahren.

„Es wird schon gut gehen“, war die häufigste Begründung der Befragten (42 Prozent), wenn es um Fahren unter Alkohol- oder Drogeneinfluss geht. 24 Prozent gaben zu, dass sie im Zweifel nicht über die Konsequenzen nachdenken. Zehn Prozent behaupteten, sie könnten selbst gut einschätzen, ob sie nach ein paar Drinks noch fahrtüchtig seien oder nicht. Diese Zahlen sind umso bedenklicher, da 26 Prozent angaben, bereits in einen Unfall verwickelt gewesen zu sein, bei dem Alkohol oder Drogen im Spiel waren.

„Mit unserer Kampagne wollen wir bei dieser besonders unfallgefährdeten Gruppe wichtige Aufklärungsarbeit leisten und für mehr Sicherheit auf den Straßen sorgen“, sagte Fabian Schreiber, Marketing Manager von Goodyear. Über fünfzig Prozent der Autofahrer, die freitags und samstags zwischen zwei und vier Uhr nachts tödlich verunglücken, sind zwischen 18 und 24 Jahren alt. Auf dem Heimweg von der Disko steigt durch Alkohol- und Drogenkonsum das Unfallrisiko. Deshalb klärt Goodyear mit den Partnern Deutschen Verkehrswacht und dem Musiksender VIVA in ausgewählten Musikpark-Diskotheken, die vor allem von Partygängern aus dem Umland mit dem Auto besucht werden, über Unfallrisiken auf und verlost unter anderem ein speziell für junge Fahrer entwickeltes Fahrertraining.

Quelle: Goodyear Dunlop Tires Germany GmbH/ots/wk

Ihre Meinung ist uns wichtig

oben