„Einen sicheren Freund erkennt man in unsicherer Lage!“ …

18 Jun
2021

Marcus Tullius CiceroBild: Freud, M. Tullius Cicero IMG 2414 B1, Ausschnitt von WK, CC BY-SA 3.0

… erkannte schon Marcus Tullius Cicero (* 03. Januar 106 v. Chr. in Arpinum / † 07. Dezember 43 v. Chr. bei Formiae), römischer Politiker, Anwalt, Schriftsteller, Philosoph.

Auch war er der berühmteste Redner Roms und Konsul im Jahr 63 v. Chr.

Cicero war einer der vielseitigsten Köpfe der römischen Antike. Als Schriftsteller war er für die Antike stilistisches Vorbild, seine Werke wurden als Muster einer vollendeten, „goldenen“ Latinität nachgeahmt (Ciceronianismus).

Seine Bedeutung auf philosophischem Gebiet liegt nicht in erster Linie in seinen eigenständigen Erkenntnissen, sondern in der Vermittlung griechischen philosophischen Gedankenguts an die lateinisch sprachige Welt.

Auch diese positive Erkenntnis stammt von Cicero: „Wer jeden Tag mit einem Lächeln beginnt, hat ihn bereits gewonnen!“ – (wikipedia)

-/gw

Bitte besuchen und liken Sie auch unseren Facebook-accounta id=’mad03′]

Ihre Meinung ist uns wichtig

oben