Deutsche Post-Partnerfiliale erhält „Servicezertifikat 2020“ – gehört nun zu Deutschlands 111 besten Filialen

1 Mrz
2021

EVIM-Post-Partnerfiliale in Hattersheim • Bild: Deutsche Post DHL

Frankfurt am Main – Über gleich zwei Auszeichnungen konnte sich das inklusive Team der EVIM Partnerpostfiliale in Hattersheim freuen. Volker Braun, Vertriebsmanager Deutsche Post AG, überreichte im Auftrag der Deutsche Post DHL Group das „Servicezertifikat 2020“ für hohe Servicequalität und einen Teamgutschein für hervorragende Kundenzufriedenheit bei der Anwendung der internen Paketlager-App.

Damit gehört das Postteam der EVIM Gemeinnützige Behindertenhilfe GmbH zu den 111 besten Filialen in ganz Deutschland! – Der Zeitpunkt der Verleihung war perfekt. Mittags zum Schichtwechsel konnte die Mehrheit der aktuell 16 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter stolz beide Auszeichnungen im Beisein der Verantwortlichen von Deutsche Post DHL Group und EVIM Reha-Werkstatt in Empfang nehmen, die im Auftrag ihres Trägers die Filiale in Hattersheim betreibt. Volker Braun gerät regelrecht ins Schwärmen, wenn er vom Engagement und vom Lerneifer der beeinträchtigten Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter erzählt: „Das würde ich mir auch für andere Standorte so wünschen“.

Von Beginn an, seit Dezember 2018, begleitet Volker Braun den Standort und steht den Mitarbeitenden und den fünf Fachkräften für Arbeits- und Berufsförderung (FAB) mit Rat und Tat zur Seite. – Das Gütesiegel ist an die Erfüllung von Kriterien der Servicefaktoren Freundlichkeit, Kompetenz, Wartezeit und Kundendialog gekoppelt. Die Auszeichnung ist umso höher wertzuschätzen, weil die Branche coronabedingt durch den Online-Handel einen wahren Paket-Boom zu bewältigen hat: „Bereits vor Corona nahm das Paketaufkommen stetig zu. Die Pandemie hat diese Entwicklung deutlich beschleunigt“, berichtet Braun. Und Stefan Berg ergänzt: „Das Paketaufkommen in unserer Filiale ist seit dem Start vor zwei Jahren um etwa 50 Prozent gestiegen.“ Braun schätzt, dass in der Filiale rund 80.000 Kundenkontakte pro Jahr bei dieser weitgehend auf Kommunikation basierenden Dienstleistung zustandekommen. Stolz sind die Verantwortlichen besonders auch darauf, dass die hier arbeitenden Menschen mit psychischen Erkrankungen und die sie fördernden EVIM Fachkräfte diese Anforderungen im wahrsten Sinne des Wortes ‚ausgezeichnet‘ bewältigen.

Digitale Anwendungen sicher beherrschen:  Nils Petri ist die Arbeit in der Postfiliale auf den Leib geschnitten. Seit der Eröffnung ist er am Postschalter tätig, wurde angelernt und hat sich weitergebildet. Tätigkeiten wie Briefe frankieren, Einschreiben annehmen, Post-Ident-Verfahren durchführen und Expresssendungen entgegennehmen, gehen ihm mittlerweile leicht von der Hand. „Nur bei den Stornosachen brauche ich Unterstützung durch die Fachkräfte“, sagt der junge Mann selbstbewusst. Im Sommer 2020 konnte er ein vierwöchiges Praktikum in einer Postfiliale in seiner Heimatstadt Hofheim absolvieren: „Das war eine gute Erfahrung“. Dort lernte er auch als Erster die interne Paketlager-App zur Qualitätssteigerung einer hohen Kundenzufriedenheit und Reklamationsvermeidung kennen, die im Herbst 2020 auch in der Hattersheimer Filiale installiert wurde.

So konnte er seinen Kolleginnen und Kollegen zur Seite stehen, sich in die Anwendung einzuarbeiten. Von Oktober bis Dezember 2020 nahmen sie an einem Partnerwettbewerb der Deutschen Post teil – Hattersheim wurde mit einer der höchsten Einlagerungsquoten ausgezeichnet und gehört zu den 111 besten von etwa 12.000 Filialen in Deutschland! Als Dank für diese hervorragende Leistung erhielt die Filiale einen 333 Euro-Gutschein von Eventim.

Motivierte Mitarbeiter weiter fördern:  EVIM-Fachkraft Stefanie Loyal will die ehrgeizigen Mitarbeiter wie Nils Petri auch weiter fördern. Gemeinsam mit Volker Braun sucht sie derzeit nach einer geeigneten Postfiliale, in der interessierte Mitarbeiter als Praktikanten berufliche Erfahrungen auf dem ersten Arbeitsmarkt sammeln können. Aber auch andere Weiterbildungsmaßnahmen sind sehr gefragt. Bereits sechs Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter konnten den „Kompetenz Check“ der Deutschen Post mit dem „Gold-Zertifikat“ abschließen. Dafür beantworteten sie 600 Fragen zum Postwesen ohne einen einzigen Fehler!

Einrichtungsleiter Stefan Berg ist stolz auf das, was das inklusive Team hier leistet, denn: „Wir sind eine ganz normale Postfiliale mitten im Gemeinwesen und gehören gerne zu Hattersheim“. Das Service-Zertifikat bekommt einen Ehrenplatz und ist für alle Ansporn, in diesem Jahr die Auszeichnung zu verteidigen.

Die EVIM Gemeinnützige Behindertenhilfe GmbH ist eine Tochtergesellschaft von EVIM –  Evangelischer Verein für Innere Mission in Nassau. Sie unterstützt Menschen mit körperlichen, geistigen und seelischen Beeinträchtigungen / psychischen Erkrankungen mit dem Ziel, ihren Alltag möglichst eigenständig zu meistern und selbstbestimmt zu leben. Nähere Informationen unter:  https://www.evim.de/

www.dpdhl.de

(evim)/-hjt/-gw

Bitte besuchen und liken Sie auch unseren Facebook-accountcwa id=’mad03′]

Ihre Meinung ist uns wichtig

oben