Satirereihe des ZDF outet berühmtes Kommissar-Duo Derrick und Harry

2 Mrz
2011

Derrick und Harry (ZDF)

Nun ist es raus: Stefan Derrick und Harry Klein waren ein Liebespaar. Das berühmteste Kommissar-Duo des ZDF wurde offiziell geoutet, zumindest für eine kleine, neue Satirereihe des Senders.

Für „ZDF Mashups“, das beim Tochtersender ZDFneo (Sendetermin noch nicht bekannt) und online zu sehen sein wird, wurden das Senderarchiv durchforstet und alte Serien neu vertont.

Derrick und Harry als schwules Paar. Das ZDF selbst hat die spritzigen Filme unter dem Titel „Derrick – Wege zum Glück“ ins Internet gestellt.

Die Telenovela zeigt TV-Legende Derrick (Horst Tappert; † 2008) und Partner Harry Klein (Fritz Wepper; 69). Die Macher schnitten Szenen aus der Serie neu zusammen, vertonten das Ganze vollkommen anders. „Mash-up“ heißt das im Fachjargon.

Die Geschichte: Stephan und Harry wollen heiraten. Die Dialoge sind zum Schießen: Da sagt Harrys Mutter (Maria Schell) beim Betrachten eines Fotos: „Was macht ihr beide da? Ist das Bockspringen?“ Stefan: „Fast, Frau Klein. Wir beide wollen heiraten.“

Aber kommt die Verhohnepipelung auch bei den Derrick-Stars an? Bislang gebe es keine Beschwerden, so eine ZDF-Sprecherin. Auch nicht von Fritz Wepper.

Insgesamt werden 15 alte Serien neu vertont, so wird aus der „Schwarzwaldklinik“ die „Schwarzgeldklinik“, die „Knoff-Hoff-Show“ zur Teleshopping-Sendung. Mit den Clips erhoffen sich die Macher, neben dem traditionell älteren ZDF-Publikum eine neue Zuschauergeneration für sich zu gewinnen: „Mashup ist eine Erzählform, die im Internet groß geworden ist. Wir hoffen, dass Fans unseres ‚Traumschiffs‘ so viel Spaß haben werden wie Zuschauer, die diese Sendung gar nicht kennen.“

zdf/mk

1 Kommentar zu Satirereihe des ZDF outet berühmtes Kommissar-Duo Derrick und Harry

Avatar

fuel

April 28th, 2013 at 01:05

„der stefan“ bei der waffen-ss-er. WAS NUN?! „wir haben es nicht gewusst“ oder es stinkt bis zum himmel …!!

Ihre Meinung ist uns wichtig

oben