„Es is kaa Stadt uff der weite Welt, die merr so wie mei Frankfort gefällt …

29 Okt
2020

… un es will merr net in mein Kopp enei, wie kann nor e Mensch net von Frankfort sei!“

Mit dieser schönen ‚Liebeserklärung‘ beginnt das berühmte ‚Frankfurt-Gedicht‘ von Friedrich Stoltze (1816-1891), Frankfurter Heimat- und Mundartdichter.

„Es ist das 8. MERIAN-Heft über Frankfurt am Main – aber das erste, das die Region beschreibt“, so Hansjörg Falz, MERIAN-Chefredakteur, bei der Vorstellung dieser wunderbaren Ausgabe: „Frankfurt und das Rhein-Main-Gebiet sind laut schlauer Verkehrsgeografen die tatsächliche Mitte Deutschlands und Europas.

Und auch über die Kartographie hinaus hat die Stadt zentrale Bedeutung: Seit dem 18. Jahrhundert ist Frankfurt eine Stadt des Geistes (Johann Wolfgang von Goethe / die Neue Frankfurter Schule) und dank der Paulskirche, die „Wiege der deutschen Demokratie“ (John F. Kennedy).“

In der Region Rhein-Main leben 5,8 Millionen Menschen aus über 170 Nationen – im Sommer zieht die „Parade der Kulturen“ durch die Straßen! In diesem aktuellen Heft haben sich die Macher auf die Kreise Groß-Gerau, Wetterau und Offenbach – sowie auf die Städte Darmstadt (Mathildenhöhe), Hanau (Schloss Philippsruhe) – und natürlich Frankfurt (Neue Altstadt) konzentriert.

Zugereiste, Eingeplackte, Vertriebene, Verschleppte, Pendler und natürlich echte Hessen verbindet wahrscheinlich wenig, aber die „Liebe zum Apfelwein / Äppelwoi oder auch Ebbelwoi“ ganz sicher! – Apfelwein-Wirtschaften sind keine Orte der Trinksucht, sondern der Lebenslust ... es wird gelacht und gebabbelt, aber nicht geschunkelt und gegrölt. Spaß mit Maß ist angesagt – und spätestens um Mitternacht geht man nach Hause.

„Durch seine Lage und Bedeutung ist Frankfurt das touristische Flaggschiff der Rhein-Main-Region … „, betont Oberbürgermeister Peter Feldmann – und Thomas Feda, Geschäftsführer der Tourismus+Congress GmbH Frankfurt am Main, fügt hinzu: „Wir sind stolz auf unser erstes gemeinsames Produkt der neu gegründeten Destination … Vom großen Erholungs- und Freizeitwert unserer Region profitieren nicht nur die Übernachtungsgäste, sondern natürlich auch die Bewohner selbst.“  –  www.frankfurt-tourismus.de

www.merian.de

-/gw

Bitte besuchen und liken Sie auch unseren Facebook-accountcwa id=’mad03′]

Ihre Meinung ist uns wichtig

oben