„Nicht das Beginnen wird belohnt, sondern einzig und allein das Durchhalten!“ …

30 Jun
2020

Katharina von SienaBild: Andrea Vanni artist QS:P170,Q495226, St Catherine. San Domenico, als gemeinfrei gekennzeichnet, Details auf Wikimedia Commons

… wusste schon Katharina von Siena (* 25. März 1347 in Siena / † 29. April 1380 in Rom), italienische Mystikerin, geweihte Jungfrau und Kirchenlehrerin.

In Avignon gelang es ihr 1376, Papst Gregor XI. zur Rückkehr nach Rom zu bewegen. Als 1378 unter Urban VI. eine Kirchenspaltung drohte, wirkte sie für eine Friedenslösung. Katharina wurde 1461 heiliggesprochen, 1939 zur Schutzpatronin Italiens erklärt, 1970 zur Kirchenlehrerin erhoben und 1999 zur Schutzpatronin Europas erklärt.

Katharina äußerte sich außer zu kirchlichen Fragen auch in politischen und gesellschaftlichen Belangen – für eine Frau in dieser Zeit äußerst ungewöhnlich und aufsehenerregend. Dies mag auch der Grund sein, warum Katharina im Jahre 1374 vor das Generalkapitel des Dominikanerordens geladen wurde – eine Dokumentation ist nicht erhalten.

Sie hielt öffentliche Ansprachen und brachte dabei auch scharfe Kritik an den kirchlich und politischen Verantwortlichen an. Bald verbreitete sich ihr Ruf in ganz Europa. Menschen aus allen Ländern fragten sie um Rat – darunter selbst der Papst, den sie ihrerseits nicht schonte, sondern ihn auch prophetisch mahnte.

1376 reiste Katharina nach Avignon. Sie überzeugte Papst Gregor XI. nach Rom zurückzukehren. Ein Jahr später begann das große Schisma, wobei Katharina zu Papst Urban VI. stand. Auf seinen Wunsch hin zog sie nach Rom. Von dort aus kämpfte sie für die Einheit der Kirche und für eine Friedenslösung im krisengeschüttelten Italien.

Von ihren Briefen, die sie diktierte, da sie des Schreibens kaum mächtig war, sind über 380 erhalten geblieben. Diese stellen nicht nur ein bedeutendes Zeugnis ihrer Zeit dar, sondern haben wegen ihrer theologischen Dichte auch ihren Ruf als Kirchenlehrerin begründet. In deutscher Sprache sind sie inzwischen komplett verfügbar. – (wikipedia)

-/gw

Bitte besuchen und liken Sie auch unseren Facebook-account id=’mad03′]

Ihre Meinung ist uns wichtig

oben