Taunus Sparkasse mit achtem Wachstumsjahr in Folge – Starkes Kundengeschäft führt zu spürbar gestiegener Bilanzsumme

26 Jun
2020

Taunus Sparkasse Hauptgeschäftsstelle Bad Homburg • Bild: Taunus Sparkasse

Bad Homburg vor der Höhe Taunus Sparkasse wächst trotz herausforderndem Marktumfeld  //  Erfolgreiches Kundengeschäft treibt Bilanzsumme auf 5,86 Milliarden Euro  //  Alle Kundensegmente stützen die Erfolgs-Strategie des profitablen Wachstums  //  Innovatives Konzept der ‚FinanzPunkte‘ etabliert – Kundenzufriedenheit über den Erwartungen.

„In einem für die Sparkassen extrem schwierigen Marktumfeld haben wir durch unsere überzeugende Kundenorientierung punkten können und sind weiter gewachsen“, sagt Vorstandsvorsitzender Oliver Klink bei der ersten Video-Bilanzpressekonferenz.

Das starke Kundengeschäft hat zu einer spürbar gestiegenen Bilanzsumme der Taunus Sparkasse geführt. Mit einem Wachstum von erfreulichen 5,8 Prozent gegenüber dem Vorjahr steigerte die Taunus Sparkasse die Bilanzsumme von knapp 5,5 Milliarden Euro im Vorjahr auf jetzt fast 5,9 Milliarden Euro. Damit verzeichnet die Taunus Sparkasse das achte Wachstumsjahr in Folge. Einmal mehr kommt dieses überzeugende Wachstum aus dem Kundengeschäft. Die Forderungen an Kunden nahmen um rund 221 Millionen Euro (5,2%) auf mehr als 4,4 Milliarden Euro zu.

Auf der Passivseite verbuchte die Taunus Sparkasse bei den Einlagen ihrer Kunden ebenfalls einen kräftigen Zuwachs. Sie stiegen um knapp 387 Millionen Euro auf rund 4,7 Milliarden Euro. Das ist ein Zuwachs von 8,9% gegenüber 2018. … Wachstumstreiber war auch das für Kunden verwaltete Depotvolumen mit einem Anstieg um über 10% auf mehr als 1,6 Milliarden Euro. Darin spiegelt sich auch die außerordentliche gute Entwicklung der Aktienmärkte – in Deutschland wie auch international – wider. So kletterte der DAX 30 im Verlauf des vergangenen Jahres um mehr als 21% und war für Kunden damit eine attraktive Vermögensanlage.

„Unser erfreuliches Ergebnis im Kredit- aber auch im Wertpapiergeschäft zeigt, dass wir selbst in einem gerade für die Sparkassen extrem schwierigen Marktumfeld durch unsere Kundenorientierung punkten können“, sagt Oliver Klink, Vorstandsvorsitzender der Taunus Sparkasse, bei Vorlage der Bilanz 2019:  „Und unser Einlagengeschäft wächst mit unserer ständig steigenden Bedeutung als Hausbank der Region – „Wir können Hausbank!“

„Wir können Wachstum!“ Alle Geschäftssegmente tragen zum Wachstum bei. Das Geschäftsvolumen erhöhte sich sowohl im Segment Privat- & Geschäftskunden um rund 300 Millionen Euro bzw. 6,3% (Wachstum Vorjahr 114 Millionen Euro bzw. 2,4%) als auch im Segment Unternehmer & Unternehmen mit einem Wachstum um rund 455 Millionen Euro bzw. 8,9% (Wachstum Vorjahr 324 Millionen Euro bzw. 7,2%). Wachstumstreiber bei den Kundenkrediten blieben Ausleihungen an mittelständische Kunden und Immobilienfinanzierungen

„Wesentlicher Erfolgsfaktor ist eine konsequente Langfristorientierung in unserem Kosten- und Risikomanagement. Wir setzen auf das Verantwortungsbewusstsein aller Mitarbeiter. Das wirkt bereits seit Jahren positiv auf unsere Profitabilität“, erläutert Klink: „Das funktioniert auch deshalb gut, weil wir nicht aufgehört haben, langfristig und bedarfsgerecht zu investieren. Ziel dieser Investitionsstrategie ist es immer, unseren Kunden das bieten zu können, was sie zu Recht erwarten: Gut ausgebildete und motivierte Betreuer und Spezialisten und den gewohnten außergewöhnlichen TaunusSparkassen-Service“. …

Ausblick 2020 und Maßnahmen zur Bewältigung der Corona-Krise:  Mit der pandemischen Verbreitung des neuartigen Virus Covid19 und den sich daraus ergebenden Folgen für die Wirtschaft insgesamt steht das laufende Geschäftsjahr vor immensen Herausforderungen. Trotz der Rettungsschirme und Fördermaßnahmen des Bundes, der
Länder und der Länderförderanstalten ist derzeit noch nicht vorhersehbar, welche tatsächlichen Spuren die tiefe globale Rezession hinterlassen wird. Die zunehmend fragile politische Weltlage verstärkt die Unsicherheit der Menschen.

Als Hausbank für viele Kunden aus allen Segmenten hat die Taunus Sparkasse mehr als 450 Anträge zur Tilgungsaussetzung schnell und unkompliziert bewilligt. Darüber hinaus wurden im Zuge der Stützungsmaßnahmen durch den Bund und das Land Hessen in den vergangenen Wochen fast 100 Anträge für KfW-Fördermittel mit einem Volumen von rund 45,1 Millionen Euro abgearbeitet. Das hat zur Stabilität und Liquiditätssicherung der Kunden in der Region beigetragen.

Die Taunus Sparkasse hat sehr früh den Dispo-Satz für Privatkunden deutlich auf 4,99 Prozent gesenkt. Im Firmenkundengeschäft und für kleinere Unternehmen reduzierte sie die Zinssätze für eingeräumte Kreditlinien auf 5,99 Prozent. Beides gilt seit Beginn des 2. Quartals und wird auch über den ursprünglich angedachten 30. Juni hinaus verlängert. Die gemeinsam mit der Frankfurter Volksbank im vergangenen Jahr gestartete Initiative ‚FinanzPunkt wird noch schneller als ursprünglich geplant weiter vorangetrieben. Trotz Corona sind die Umbauten planmäßig erfolgt und bereits im Juni 2020 sind sechs weitere FinanzPunkte mit dem Kundengeschäft gestartet. Damit werden bis zum Beginn der hessischen Sommerferien bereits 16 der insgesamt 26 geplanten FinanzPunkte vor Ort präsent. Nach aktueller Planung wird der Aus- und Umbau Ende dieses Jahres vollständig abgeschlossen sein – ein Jahr früher als ursprünglich vorgesehen.

Oliver Klink, Vorstandsvorsitzender • Bild: Taunus Sparkasse

„Kundenfrequenz und Kundenzufriedenheit in unseren FinanzPunkten liegen nach den Erfahrungen des ersten Halbjahrs sogar deutlich über unseren Erwartungen. Das am deutschen Bankenmarkt einmalige Angebot wird angenommen“, so Klink: „Noch nicht einmal sechs Monate nach dem erfolgreichen Start des ersten FinanzPunktes freuen wir uns, dass die Sparkasse Oberpfalz Nord und die Raiffeisenbank Oberpfalz NordWest eG der Initiative folgen und die erste Kooperationspartnerschaft in Bayern starten.“ Zudem gebe es immer mehr vergleichbare Modelle, die aber nicht unter Namen und Logo der FinanzPunkte laufen würden – so die Sparkasse Darmstadt und Volksbank DarmstadtSüdhessen mit sieben gemeinsamen Standorten. Weitere Projekte, wie aktuell in Norddeutschland, würden sicher folgen. „Wir können Kooperation!“, kommentierte Klink den erfolgreichen Start der FinanzPunkte. – Weitere Informationen unter:  www.FinanzPunkt.de

Ausblick 2020:  Nach den derzeit verfügbaren Prognosen erlebt die Bundesrepublik Deutschland 2020 zwar die schwerste Wirtschaftskrise der vergangenen 100 Jahre, solle aber spätestens im vierten Quartal 2020 mit einem Aufschwung wieder durchstarten. Angesichts der vagen Prognosen für die Gesamtwirtschaft sei eine Zukunftsaussage für das Geschäft der Taunus Sparkasse kaum möglich, so Oliver Klink: „Wir steuern auf Sicht.“ – Nach den ersten Monaten des laufenden Geschäftsjahrs sei verhaltener Optimismus angezeigt, auch in 2020 weiter zu wachsen und mit einem positiven Ergebnis abzuschließen. Wir haben seit einigen Jahren das Geschäftsmodell der Taunus Sparkasse sehr robust aufgestellt. Zudem sind wir mit überzeugenden Lösungen am Markt für unsere Kunden präsent und haben mit den FinanzPunkten im vergangenen Jahr eine echte Innovation im deutschen Bankensektor etabliert“, betont Oliver Klink.  –  www.taunussparkasse.de

ld/-gw

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