Abfertigung am Flughafen Frankfurt wird ab 07. April 2020 im Terminal 1 konzentriert || Neuer Asphalt für die Südbahn

3 Apr
2020

Terminal 1 Abflughalle B • Bild: Fraport AG

Frankfurt am Main – Terminal 2 wird ab 07. April 2020 nicht mehr für Passagierabfertigung genutzt // Parkhaus Terminal 2 wird für Passagiere geschlossen // Entscheidungen über Nutzung von Terminalbereichen erfolgen in Abhängigkeit von der Passagierentwicklung.

Aufgrund des geringen Passagieraufkommens infolge der Coronakrise hat sich die Fraport AG dazu entschlossen, die gesamten Abfertigungsprozesse von Fluggästen im Terminal 1 zu konzentrieren. Ab 07. April wird das derzeit nur noch im Bereich E betriebene Terminal 2 bis auf Weiteres nicht für die Passagierabfertigung genutzt. Zusätzlich wird das Parkhaus am Terminal 2 ab diesem Zeitpunkt für Passagiere geschlossen.

Diese Maßnahmen folgen den bisherigen Schritten, die Fraport unternommen hat, um die Terminal-Infrastruktur dem weiter sinkenden Fluggastaufkommen anzupassen. Ab 07. April werden alle Check-in-Prozesse im Terminal 1 Halle B gebündelt. Passagiere erreichen von hier aus nach der Sicherheitskontrolle die weiter betriebenen Bereiche an den Flugsteigen A und B.

„Die Coronakrise entwickelt sich weiter außerordentlich dynamisch. Als Betreiber passen wir kontinuierlich die Infrastruktur des Flughafens Frankfurt an diese Situation an. Mit dem absehbaren Auslaufen der Rückholflüge wird das Aufkommen am Standort bei einem Minus von etwa 95 Prozent liegen. Deshalb konzentrieren wir alle Abfertigungsprozesse ab dem 07. April im Terminal 1“, sagt ein Fraport-Sprecher.

Weitere Informationen zum Terminal 2 sind  hier  zusammengefasst. Über die aktuellen Verkehrszahlen für den Flughafen Frankfurt wird derzeit auch kompakt jeden Dienstagmorgen berichtet. Die aktuellsten Zahlen finden Sie  hier.

Neuer Asphalt für die Südbahn –

Sperrung der südlichen Start- und Landebahn im April // Obere Asphaltschicht wird erneuert // Einbau stromsparender Befeuerung // Centerbahn bleibt betriebsbereit

Die südliche Start- und Landebahn (07R/25L) am Flughafen Frankfurt wird ab 06. April 2020 temporär außer Betrieb genommen. Die Zeit der Stilllegung nutzt der Flughafenbetreiber für eine anstehende Instandsetzungsmaßnahme der Piste. Kurz vor Ostern rollen Asphaltfräsen auf die Südbahn: Die Bahn erhält eine neue Deckschicht. Die Arbeiten finden ausschließlich tagsüber über einen Zeitraum von rund drei Wochen statt. Ursprünglich war das anspruchsvolle Projekt auf einige Tage und Nächte im April begrenzt.

Die hochbelasteten Aufsetzzonen der Runway Süd erhalten auf rund 87.000 Quadratmetern eine neue Asphaltbinder- und Deckschicht. In diesem Zuge erhalten noch die Startbahnschultern der 60 Meter breiten Bahn eine neue Asphaltdeckschicht. Insgesamt werden rund 192.000 Quadratmeter saniert, eine Fläche so groß wie 27 Fußballfelder. – „Ähnlich wie Pkw und Lkw stark befahrene Autobahnen belasten, nutzen Flugzeuge die Runway ab“, erklärt Projektleiter und Bauingenieur Axel Konrad von der Fraport AG. Eine regelmäßige Instandhaltung ist notwendig, um die Sicherheitsvorgaben der Europäischen Agentur für Flugsicherheit EASA und der Internationalen Zivilluftfahrtorganisation ICAO zu erfüllen.

Im Einsatz ist schweres Gerät: 100 Lkw, 24 Asphaltwalzen, acht Großfräsen, je vier Spezialgeräte, um den Asphalt wieder einzubauen. 200 Menschen arbeiten auf der Baustelle. Die Baukosten: 15 Millionen Euro. Fraport achtet streng auf die Einhaltung der behördlichen Vorgaben zur Eindämmung des Coronavirus und auch darauf, dass die Auftragnehmer diese Vorgaben einhalten. – Auch nutzt Fraport Bauarbeiten wie diese dafür, ihre Klimaschutzziele zu erreichen. Der Flughafenbetreiber tauscht nach und nach die Halogenstrahler an der Start- und Landebahn durch sogenannte LED-Unterflurfeuer aus. Diese sparen Strom und zahlen auf die Klimabilanz des Unternehmens ein. Allein diesmal kommen 890 neue LED in den neuen Asphalt.

Aufgrund der derzeit sehr geringen Verkehrszahlen ist die Nutzung der Start- und Landebahnen stark eingeschränkt. Seit Montag, 23. März 2020, ist die Landebahn Nordwest (07L/25R)  temporär außer Betrieb. Der Bereich dient als Abstellfläche für Flugzeuge. – Die Start- und Landebahn Center (07C/25C)  bleibt in Betrieb. Ebenso die Startbahn 18 West.

fra-ce/-gw

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