„Riskiere etwas! – Riskiere was auch immer! – Tu, was dir am schwersten fällt! – Handle deinetwegen! – Blicke der Wahrheit ins Gesicht!“ …

14 Jan
2020

Katherine Mansfield Bild: Ottoline Morrell (1873-1938), Mansfield 1917 cropped, als gemeinfrei gekennzeichnet, Details auf Wikimedia Commons

… dieser wichtige Rat stammt von Katherine Mansfield (Geburtsname Kathleen Mansfield Beauchamp, *14. Oktober 1888 in Wellington Neuseeland / †09. Januar 1923 in Fontainebleau, Île-de-France), neuseeländisch-britische Schriftstellerin … sie starb im Alter von nur 34 Jahren an Tuberkulose.

Neben 73 in der Regel kurzen Erzählungen hinterließ sie zahlreiche Briefe und Notizen. Die Resonanz auf ihr eher schmales Werk war und ist auffallend breit. – Als Virginia Woolf von Mansfields Tod erfuhr, notierte sie in ihrem Tagebuch, sie sei auf Katherine Mansfields Begabung zum Schreiben eifersüchtig gewesen; außer ihrer Prosa habe es keine weitere gegeben, auf die sie je eifersüchtig gewesen sei.

D.H. Lawrence zeigte sich von dem unkonventionellen Leben und künstlerischen Wirken Katherine Mansfields gleichermaßen beeindruckt: Die ambivalenten Gefühle, die sie in ihm hervorrief, fanden ihren Niederschlag unter anderem in seinem Porträt der Gudrun in dem 1920 veröffentlichten Roman ‚Women in Love‘ (dt.’Liebende Frauen‘).

„Ihre meisterhaften, sorgfältig strukturierten Short stories, die mit großer Einfühlungskraft, zum Teil aber auch mit bitterer Schärfe anhand von Augenblicksimpressionen Einblicke in das alltägliche Leben unter anderem des wilhelminischen Deutschland und der neuseeländischen Gesellschaft ihrer Jugend vermitteln, sind stark von persönlichen schicksalshaften Erlebnissen bestimmt“, heißt es in der Brockhaus Enzyklopädie – etwa durch Mansfields gescheiterte erste Ehe, die Totgeburt ihres Kindes, den Tod des Bruders, ihr unheilbares Lungenleiden.

Wie D.H. Lawrence und Virginia Woolf, mit denen sie eine widersprüchliche Freundschaft gepflegt habe, gehöre sie zu den bedeutendsten Vertretern der modernen angelsächsischen Erzählliteratur. – (wikipedia)

-/gw

Bitte besuchen und liken Sie auch unseren Facebook-accounta id=’mad03′]

Ihre Meinung ist uns wichtig

oben