„Gepflegtes Äußeres“ und „Wohlfühlen im gemütlichen Zuhause“ = das ist Lebensqualität!

6 Dez
2019

Thomas Keiser, Geschäftsführer IKW / Georg Held, IKW Vorsitzender / Gabriele Hässig, Haushaltspflege / Dr. Robert Kecskes, Global Insights, Director der Gesellschaft für Konsumforschung / Dr. Rüdiger Mittendorff, Schönheitspflege / Christoph Knoke, Managing Director IRI Information Recources / Meike Sommer, Director Home & Beauty Care • Foto: Eva Maria Reichert

Frankfurt am Main Erfreulich: Stabiler Wachstum bei Schönheits- und Haushaltspflegemittel! – Der auf das laufende Jahr hochgerechnete Gesamtwert der verkauften Produkte der Schönheits- und Haushaltspflege liegt mit 18,9 Milliarden Euro 1,5 Prozent über dem im Jahr 2018 ermittelten Betrag. 

Ein gutes und gepflegtes Äußeres sowie ein wohnliches und gemütliches Zuhause sind Verbrauchern in Deutschland nach wie vor viel wert: Schönheitspflegeprodukte verzeichnen ein Plus von 1,8 Prozent, der Zuwachs im Bereich Haushaltspflege liegt bei 0,7 Prozent. Damit zeigt sich der Absatz von Produkten der Industrie im Jahresverlauf weitgehend resistent gegen den rückläufigen Trend in der wirtschaftlichen Gesamtentwicklung mit einem von der Bundesregierung prognostizierten Wachstum des deutschen Bruttoinlandsprodukts (BIP) von 0,5 Prozent.

Wie in den Vorjahren leisten Kosmetika auch 2019 einen wichtigen Beitrag zur Stärkung der Binnenwirtschaft, die sich im Umfeld einer nachlassenden Gesamtkonjunktur als Stabilitätsanker erweist. Der private Konsum ist intakt und damit auch die Nachfrage nach Shampoo, Deo, Lippenstift & Co. Gutes Aussehen, Pflege und den Ausdruck eines ganz persönlichen Stils ließen sich die Verbraucher*innen 14 Milliarden Euro kosten = 1,8 Prozent mehr als im Vorjahr.

Nach der Hochrechnung des Industrieverbands Köperpflege- und Waschmittel (IKW) auf Basis von Zahlen des Marktforschungsinstituts IRI (Information Resources) und eigenen Marktrecherchen zeigen die beiden umsatzstärksten Einzelkategorien der produktbezogenen Auswertung – wie schon im Vorjahr – auch das stärkste Wachstum. Für Haut- und Gesichtspflegemittel gaben die Konsumenten 3,3 Milliarden Euro aus. Das sind 3,3 Prozent mehr als 2018. Haarpflegemittel erzielten 3,2 Milliarden Euro, ein Umsatzplus von 3,5 Prozent. Zulegen konnten außerdem die Mund- und Zahnpflegemittel mit 1,6 Milliarden Euro (plus 1,6 Prozent). Dekorative Kosmetik verzeichnet mit 1,8 Milliarden Euro ein leichtes Plus von 0,3 Prozent.

Auch die Pflege für ein schönes Zuhause liegt weiter im Trend. Der Wert aller verkauften Haushaltspflegeprodukte stieg auf 4,8 Milliarden Euro und damit um 0,7 Prozent. Universal-, Voll- und Colorwaschmittel, die stärkste Einzelkategorie, lag mit 1,3 Milliarden Euro 1,8 Prozent über dem Vorjahr, Reinigungsmittel kommen auf 1,1 Milliarden Euro (plus 0,6 Prozent) und Geschirrspülmittel auf 779 Millionen Euro (plus 0,9 Prozent).

Auch die Zahlen für den Export belegen den intakten Wachstumstrend: Nach Angaben des Statistischen Bundesamtes werden 2019 Waren der Schönheits- und Haushaltspflege zu Endverbraucherpreisen im Gesamtwert von 10,1 Milliarden Euro (plus 7,7 Prozent) ausgeführt: Umsatz mit Schönheitspflegeprodukten 7,8 Milliarden Euro oder plus 9,1 Prozent, Haushaltpflegeprodukte erzielen 2,4 Milliarden Euro = Zuwachs von 3,5 Prozent.

Die Mitgliedsunternehmen des IKW bleiben trotz des eingetrübten konjunkturellen Gesamtbilds optimistisch für ihre weitere Geschäftsentwicklung. So beurteilt die Hälfte der Unternehmen die zukünftige Marktentwicklung mit „gut“ oder „sehr gut“. Demnach planen 42 Prozent der Befragten größere Investitionen oder haben sie bereits durchgeführt. Die Unternehmen wollen damit ihre Innovationskraft stärken, neue Absatzkanäle entwickeln und die Weichen für profitables Wachstum stellen.

„Die Schönheits- und Haushaltspflege leistet einen beachtlichen Beitrag zur wirtschaftlichen Stabilisierung. Wir sind zuversichtlich, dass wir diese Entwicklung auch zukünftig fortschreiben können. Für 2020 erwarten wir ein Wachstum von 1,5 Prozent“, betont IKW-Geschäftsführer Thomas Keiser.  –  www.ikw.org / www.twitter.com/ikw_org

kk/-gw

Bitte besuchen und liken Sie auch unseren Facebook-accountwa id=’mad03′]

Ihre Meinung ist uns wichtig

oben