ZEIT mit Kindern, ZEIT miteinander, Familienzeit … TAG DER FAMILIE am 15. Mai … Ein Startup schenkt Familien ZEIT

14 Mai
2018

Bild: Pixabay

Offenburg – Die wertvollste Ressource, die man Eltern junger Kinder zur Verfügung stellen kann, ist ZEIT. Alexander Feldberger machte sich über sein eigenes Leben Gedanken. Gerade war er zum zweiten mal Vater geworden und hatte diesmal Elternzeit genommen.

Als Geschäftsführer eines Unternehmens aus der Tourismusbranche hatte er das bei der Geburt seines ersten Kindes aus einem seiner Position geschuldeten schlechten Gewissen heraus nicht gemacht. „Natürlich sagen einem alle, dass man das machen sollte. Aber wenn man dann tatsächlich in Elternzeit geht, wird man als Papa trotzdem komisch angeschaut.“ So war es beim zweiten Kind auch die Erkenntnis, dass diese wertvollen Momente rund um die Geburt und die ersten Monate nicht wiederkehren würden, die ihn zu dieser Entscheidung geführt hatten.

In der Elternzeit beschäftigte er sich mit Ideen, die er schon länger im Kopf hatte. Wie kann ich die Zeit mit meiner Familie am besten nutzen? Und gleichzeitig war er mittendrin, mitten bei den Familien. In der Krabbelgruppe, im Musikgarten, auf dem Spielplatz. In Gesprächen mit anderen Müttern und Väter stellte er fest, dass die Probleme und Bedürfnisse immer ähnlich sind: Anmeldefristen werden verpasst, weil die Information zu einem Angebot zu spät kommt. Oder die Information kommt gar nicht.

Feldberger stellte auch fest, dass sich jede Familie dieser Herausforderung gegenübersah, ganz egal, ob sie im Urlaub ist, irgendwo neu hinzieht und noch nichts kennt, oder ob sie bereits lange vor Ort wohnt. Er selbst hatte all diese Stadien mit seiner Familie durchlaufen und merkte: Es geht nicht nur mir so, sondern fast allen Familien. So entstand FAMIGO. „Mein Berater vom Arbeitsamt hat mich gefragt, ob ich mir sicher bin“, sagt Feldberger als er diesem eröffnete, dass er nach der Elternzeit nicht die bereits zugesagte, hochdotierte neue Position in der Tourismusbranche antreten wollte, sondern stattdessen ein Startup gründen würde.

Dieses Startup hat sich zum Ziel gesetzt, gemeinsam mit Städten und Kommunen die für Familien relevante Information an einem Ort zu bündeln: „Familien teilen uns das Alter ihrer Kinder mit und ihre Interessen“, sagt Feldberger: „Wir können ihnen dann die für sie interessanten Informationen zu Institutionen, Vereinen, Veranstaltungen und vielem mehr zur Verfügung stellen.“ Jede Familie – so seine Vision – soll gemäß ihrer Wünsche und Bedürfnisse eine personalisierte Website der Stadt oder Kommune bekommen.

FAMIGO – 2018 in Offenburg gegründet – entwickelt eine Dynamic Web Application zusammen mit den zwei Pilotstädten Willstätt und Gengenbach in der badischen Region Ortenau. Aber auch Familien selbst werden eingebunden. „Wir haben eine umfangreiche Marktstudie durchgeführt“, erklärt Gründer und Inhaber Alexander Feldberger. „Dabei kam heraus, dass Familien im Urlaub und im Alltag ähnliche Bedürfnisse haben.“ Das bestätigte seine ursprüngliche Vermutung.

Spaziergänge beispielsweise gehören bei Familien immer zum Programm. „Und wer kann gute Strecken für einen Spaziergang mit Kinderwagen besser empfehlen als eine Familie mit Kinderwagen?“, betont Feldberger. So werden diese Empfehlungen ebenfalls bei FAMIGO eingebunden … und das Unternehmen schenkt Familien Zeit, die sie nicht mit der Suche nach Informationen verbringen müssen, sondern wirklich als Familienzeit nutzen können. – Das Startup-Unternehmen wird von der Wirtschaftsregion Ortenau, dem baden campus Accelerator und der bwcon gefördert. Zu den Pilotkunden zählt u.a. die Gemeinde Gengenbach im Schwarzwald, mit mehr als 1 Million Gästen jährlich. Mehr Infos unter:  www.famigo.info

ots/gw

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