Antrag: Deutsche Brotkultur und Bier in das Kulturerbe der UNESCO aufzunehmen!

21 Feb
2014
Bild: Pixabay

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Berlin (ots) – Bier und Milchprodukte liefern sich in der Wertschätzung der Deutschen ein Kopf-an-Kopf-Rennen.

Laut einer aktuellen Meinungsumfrage im Auftrag des Vereins „Die Lebensmittelwirtschaft e.V.“ halten 79 Prozent der Befragten das Bier – gebraut nach dem deutschen Reinheitsgebot – für besonders schützenswert und wertvoll (TNS-Infratest, 03.-05.02.2014, 1000 Befragte). Deutsche Milchprodukte wie Käse und Joghurt schneiden mit 76 Prozent fast genauso gut ab und liegen im Ranking der Meinungsforscher auf dem zweiten Platz.

Bei den Frauen verdrängen Milchprodukte das Bier sogar von der Spitzenposition. Auf Platz 3 landen Wurst- und Fleischspezialitäten (70 Prozent), der Wein mit 65 Prozent Zustimmung auf Platz 4. Dazu erklärt Stephan Becker-Sonnenschein, Geschäftsführer des Vereins „Die Lebensmittelwirtschaft e.V.“: „Die Deutschen schätzen ihre Esskultur und die Vielfalt ihrer Lebensmittel. Dieses Lob geht auch an Landwirte, Hersteller, Handwerk und Handel. Es ist gut zu wissen, dass gute Qualität auf diese Weise gewürdigt wird. Das Abschneiden der deutschen Milchprodukte zeigt zudem, dass wir uns hinter Frankreich, Italien und der Schweiz hier nicht verstecken müssen.“

Hintergrund der Umfrage sind die Anträge, das Reinheitsgebot für Bier und die Deutsche Brotkultur in das Verzeichnis des Immateriellen Kulturerbes der UNESCO aufzunehmen. Derzeit treffen die Länder eine Vorauswahl und leiten diese dann an die Kultusministerkonferenz weiter. Auf der UNESCO-Liste stehen unter anderem schon der türkische Kaffee, die japanische Küche und die Mittelmeer-Diät. Wenn alles gut geht, werden das Bier nach Deutschem Reinheitsgebot und die Brotkultur frühestens 2016 gelistet sein.

Der Verein „Die Lebensmittelwirtschaft e.V.“ ist eine Informationsplattform und Denkfabrik, die aktiv die Diskussion um Lebensmittel gestaltet und das Verbrauchervertrauen gegenüber Erzeugern, Herstellern und Händlern von Lebensmitteln stärkt. Der Verein ist Ansprechpartner für Medien und Themen-Quelle durch regelmäßige Beitragsreihen und Debatten.

Quelle: Die Lebensmittelwirtschaft/-gw

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